wie kann man ehrlicher werden? :/

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge."

(Thomas Mann)

...aber auch:

"Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol."

(Sigmund Freud)

Insofern relativiert sich so manche "Lüge" dann häufig auch wieder; wichtiger erscheint mir (in dem Zusammenhang all dessen) das Erspüren und Abschätzen, wann etwas gesagt gehört. Und vor allem auch: wie.

Daran ermisst sich dann ganz viel von dem, was ich so "Ehrlichkeit" nennen würde...

Constantine77  07.04.2012, 21:32

"(...) das Erspüren und Abschätzen, wann etwas gesagt gehört. Und vor allem auch: wie.", ist sehr schön formuliert.

anscheinend ist das bei dir richtig zur gewohnheit geworden und du bist es gewohnt, durch deine lügerei den einfachsten und bequemsten weg zu gehen. jetzt musst du vor jeder antwort und bei jeder erzählung bewusst aufpassen, dass du nicht wieder in die lügerei abrutschst-das ist ein hartes stück arbeit, denn sowas muss man hunderte male bewusst üben, bis die ehrlichkeit wieder zur gewohnheit wird! ich wünsch dir gutes gelingen, denn lügen haben oft kurze beine!

Einfach nicht mehr lügen. Was hat man davon? außer schlechtes Gewissen.-

Wenn man zu ehrlich ist wirdt mann sehr angreifbar und verletzlich. Anders formuliert du wirst ein rumlaufende zielscheibe.(vorallem bei frauen.)

Es gibt keine Luegen,die Wahrheit wurde nur veraendert.

Sry,kommt bisschen spaet