Warum sagt man dumm wie Brot?

6 Antworten

Es gibt mehrere Varianten. Dumm wie ein Sack Schrauben, Dumm wie 100 m Feldweg u.s.w. Bei allen Varianten ist von Intelligenz keine Spur.

In den frühen Psalterillustrationen zu Psalm 52 (Lutherübersetztung Psalm 53) erscheint der Narr oft mit einem Brot in der Hand, das mit einem Kreuz gekennzeichnet ist. In manchen Illustrationen ist er gerade im Begriff, in das Brot zu beißen. Der Narr mit dem Brotattribut beruht auf Vers 5 des Psalms 52 (53): "Nonne scient omnes qui operantur iniquitatem qui devorant plebem meam ut cibum panis?" ("Haben keine Erkenntnis die, welche Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot?"), möglicherweise stärker noch auf dem "Brot der Gottlosigkeit" aus dem Buch der Sprüche 4, 17: "Comedunt panem impietatis - Sie essen des Frevels Brot". Der Narr steht hier, streng getreu seiner Gottesverneinung, als Frevler, der Gottes Volk vom rechten Glauben abzubringen versucht, und es daher "aufisst wie Brot". Quelle:http://de.wikipedia.org/w/index .php?title=Narrenattribute&oldi d=62750269

Hast Du schon einmal ein Brot reden oder sprechen gehört?

Mein Toastbrot ist wenigstens so schlau, dass es aus dem Toaster springt, wenn es ihm zu heiß wird und braun geworden ist.

Weil man es so sagt und die meisten wissen was es sagen soll.

In den frühen Psalterillustrationen zu Psalm 52 (Lutherübersetztung Psalm 53) erscheint der Narr oft mit einem Brot in der Hand, das mit einem Kreuz gekennzeichnet ist. In manchen Illustrationen ist er gerade im Begriff, in das Brot zu beißen. Der Narr mit dem Brotattribut beruht auf Vers 5 des Psalms 52 (53): "Nonne scient omnes qui operantur iniquitatem qui devorant plebem meam ut cibum panis?" ("Haben keine Erkenntnis die, welche Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot?"), möglicherweise stärker noch auf dem "Brot der Gottlosigkeit" aus dem Buch der Sprüche 4, 17: "Comedunt panem impietatis - Sie essen des Frevels Brot". Der Narr steht hier, streng getreu seiner Gottesverneinung, als Frevler, der Gottes Volk vom rechten Glauben abzubringen versucht, und es daher "aufisst wie Brot".

Quelle: Wikipedia

Was möchtest Du wissen?