Wie kann man diese Chemie Frage nur anhand der gegebenen Informationen lösen?

1 Antwort

1. Die Kombination aus starker Säure und Base, bzw. dessen Salz hat überhaupt keine PufferWirkung, weshalb zB HCl/NaCl, HNO3/NaNO3 H2SO4/NaHSO4 nicht wirklich funktionieren!

2. Die Kombinationen aus stark&schwach puffern nur eine Richtung ab! Dadurch könnte NaHSO4/Na2SO4 nur mittelgut wirken.

3. Phosphorsäure hat 3 ProtolyseStufen, die sich recht stark unterscheiden. (pks 2/7/12). Dadurch hat man mit NaH2PO4 eine schwache Säure und mit Na2HPO4 eine schwache Base, die beste Kombination für einen Puffer, da er beide Richtungen abpuffern kann!

lenle1999
Fragesteller

Danke für die Erklärung!