Wie kommt man auf die beste Pufferwirkung?

1 Antwort

Üblicherweise bezeichnet man als Puffer eine Mischung aus einer schwachen Säure (oder Base) mit ihrem Salz. Damit fallen drei Deiner Mischungen weg.

Dann kommt es auf die Definition von "beste Pufferwirkung" an.

Der pH-Wert der 1+1 Puffermischung ist gleich dem pKs-Wert der schwachen Säure:
http://www.msina.de/Schule/Chemie/Glossar/pKS-Werte/pks-werte.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
skate233
Fragesteller

Danke! Aber wie kann ich die Aufgabe lösen ohne den pKs Wert zu kennen? LG

TomRichter  20.01.2020, 16:02
@skate233

Wenn Du die Werte weder ungefähr im Kopf hast (schwach, schwächer als..., stark etc.) noch nachschlagen willst, dann gar nicht.