Variationskoeffizient im Zusammenhang mit der Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> von dem wahren Wert

ein häufiger Irrtum - mit dem wahren Wert hat das erstmal nichts zu tun. Die Messwerte können auch mit sehr geringer Streuung und trotzdem falsch sein.

Man unterscheidet zufällige und systematische Fehler, nur die ersten führen zu hoher Streuung.

Die Frage bezieht sich nur auf die zufälligen Fehler. Überlege mal, wieviele Messungen Du durchführen musst, bis Du bei einer Standardabweichung von knapp 100% einen halbwegs zuverlässigen Mittelwert bekommst.

Und bedenke, dass jede Messung Zeit, meist auch Chemikalien und Probenlösung kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung