Wie kann man die Spannungsenergie ausrechnen?

2 Antworten

https://www.energie-lexikon.info/volt.html

Das Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung im internationalen Einheitensystem (SI). Der Name stammt von dem italienischen Physiker Alessandro Volta. Ein Volt (Einheitenzeichen V) bedeutet, dass je einem Coulomb elektrischer Ladung ein Joule elektrische Energie transportiert wird: 1 V = 1 J / C (Joule pro Columb). Anders gesagt bedeutet es ein Watt elektrischer Leistung pro AmpereStromstärke.

D.h. man hat einen Stromkreis mit einer Spannung von z.B. 12V. Jetzt soll eine Ladung von 5 Coulomb fließen. Das sind etwa 6,24E18 Ionen mit einfacher Ladung oder auch 6,24E18 Elektronen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarladung

Wenn also 5 C bei 12V fließen wird eine Energie freigesetzt von 5C*12J/C = 60J.

1/2 * D * s^2

D ist die Federkonstante

s die zusammengedrückte Strecke

Woher ich das weiß:Hobby

KyuuubiZ
Fragesteller

aber warum 1/2?

SevenOfNein  26.11.2023, 23:21
@KyuuubiZ

Gute Frage, das ist so ein Energie "Ding" und auch bei anderen Energien so:

Kinetische Energie: 1/2 * m * v^2

Rotationsenergie: 1/2 * J * Omega ^ 2

Elektrische Energie im Kondensator: 1/2 * C * U^2

In der Spule: 1/2 * L * I^2

evtldocha  26.11.2023, 23:41
@KyuuubiZ

Der Faktor ½ kommt von der Integration der Kraft über den Weg und das Integral

∫ D·s ds = ½ · D·s²