Höhe aus Masse und Spannenergie ausrechnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Energieerhaltungssatz: Spannenergie = Lageenergie

Aus Epot errechnet man dann die Höhe.

Genaugenommen sind sowohl Spannenergie und Lageenergie beides potentielle Energien. Dennoch wird mit Epot in der Regel die Lageenergie angegeben im Unterschied zu Espann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paradise100
04.07.2016, 17:19

Kann ich dann Spannenergie ausrechnen und das Ergebnis in die umgestellte Formel h= Wl/m×g als Lageenergie einsetzen?

1

Für die Höhe brauchst du noch den Abschusswinkel.

Wenn es senkrecht nach oben sein soll, reicht aber wieder die Energieerhaltung: Spannenergie = potentielle Energie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paradise100
04.07.2016, 17:05

D.h. ich kann einfach sagen da Spannenergie 0.5 J ist ist die Lageenergie auch 0.5J und muss das so umstellen das ich h=W/g*m hab?

0

Was möchtest Du wissen?