Wie kann man die Neutralität des Verfassungsschutzes verbessern?

2 Antworten

Die Frage ist genauso "sinnvoll" wie die letzte.

Das Grundgesetz sieht neben der 3teilung der Gewalt auch Länderrechte vor. In der Folge gibt es 16+1 Verfassungschutzbehörden (+MAD u.a. die du auch mitzählen solltest), die vom jeweiligen Dienstherrn beaufsichtigt werden. Und dieser Dienstherr ist nicht willkürlich, sondern wird vom Volk in Wahlen gewählt. Er gehört schließlich der Landes- oder Bundesregierung als Minister an.

Wie soll das "neutraler" gehen?

Ich3001692 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:32

Ich bin der Meinungen das Leute die von der Regierung ernannt werden nicht immer Neutral sind. Was passiert wenn eine Extremistische Partei die absolute Mehrheit bekommt? Der Innenminister könnte den Verfassungsschutz ausnutzen.

Eckengucker  12.01.2025, 16:36
@Ich3001692

Was ist neutral. Natürlich sind die obersten Ministerialbeamten sogenannte politische Beamte und vermutlich vom gleichen Parteibuch wie der Minister, der sie ernannt hat. Aber dafür gibt es ja die nächste Wahl und eine Änderung wäre möglich. Wo ist das sonst noch so?

Es ist doch eher so, dass du die Befürchtung erst einmal untermauern solltest, bevor du so etwas laut anzweifelst. Und vor allem, wie soll diese "Neutralität" anders untermauert werden als durch die gesetzlichen Vorgaben, nach denen die Beamten handeln dürfen und die von jedermann kontrollierbar sind.

Der deutsche Verfassungsschutz ist im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern ein zahnloser Tiger.

Die wissen schon, dass sie neutral sein müssen. Der Innenminister ist ja in seiner Funktion nicht so ganz parteilich wie zu den Wahlen.

An sich haben Staatsbedienstete natürlich privat auch ne Meinung... nur kann man die auf Arbeit nicht mitnehmen. Neutralität ist da bereits gegeben, allerdings... hängt das dann auch vom Einzelnen ab... und den Gegebenheiten, schätze ich. Eine Tendenz wird man zudem immer haben, die durch die eigene Erlebenswelt beeinflusst ist... überall.