Wie kann man die Lösungsmenge mit dem Satz von Vieta bestimmen?

8 Antworten

aufschreiben:

x1 * x2 = q  -> 2 * (-11) = -22

x1 + x2= -p -> 2 + (-11) = -9

lToml
Fragesteller

danke endlich verstanden, aber wieso -p und nicht nur p?

Ellejolka  22.11.2015, 18:37
@lToml

so heißt der Satz; musst du nur wissen aber nicht beweisen.

Führ eine quadratische Gleichung brauchst du den Satz von Vieta nicht.

Aber wenn du ihn verwenden sollst, dann musst du eine Nullstelle finden ich nenn sie mal x1

Und dann machst du eine Polynomsdivision x^2+9x-22/(x-x1), da kommt dann ein Polynom erster Ordnung raus und die Nullstelle von dem ist deine zweite noch fehlende Nullstelle

Zur Probe kann man den Satz von Vieta schon verwenden.
Ausgehend von x² + px + q

addierst du deine beiden Lösungen. Dann muss -p herauskommen.
Wenn du sie multiplizierst, kommt q heraus.

Wenn nicht, hast du falsch gerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lToml
Fragesteller

Und wie soll man das bei der Arbeit genau aufschreiben?

Volens  22.11.2015, 18:31
@lToml

Für normierte quadratische Gleichungen der Form "x² + px + q" gilt nach Vieta:
x₁ + x₂ = -p
x₁ *  x₂ = q

Der Satz von Vieta sagt folgendes aus:
x²+px+q=0, dann ist x1+x2=-p und x1*x2=q;
Setze jetzt die vorgegebenen Lösungen ein (x1=2; x2=-11) und schaue ob das richtige rauskommt...

X= - p/2 +_ Wurzel aus (p/2 ) 2 - q