Wie kann man die Kosten des Stroms berechnen?

7 Antworten

Dazu müßte man wissen, wie effektiv das Laden vor sich geht - also wieviel "Verluste" dabei im Netzteil oder dem Ladegerät selbst als Wärme verloren geht. Und man wüßte wissen, wieviel Volt der Akku hat.

Schau mal: https://akkusbatterien.de/ah-in-wh-umrechnen/

dazu wäre die spannung des akkus mal wert zu wissen.

ein kleiner ebike akku mit 36 volt und 3200 mAh speichert z.B. rund 10 mal so viel energie wie ein handyakku mit 3,7 volt.

gehen wir mal vom handyakku aus. 3200 mAh sind 3,2 Ah x das macht knapp 12 Wattstunden. also 0,012 kWh.

nehmen wir mal die ganzen verluste vom akku, vom ladegerät selbst etc. dabei dann sind wir sagen wir einfach mal bis der akku voll ist, bei etwa 0,02 kWh ausgegangen von etwa 27 cent je kWh kostet dich eine handyakkufüllung gut einen halben cent.

lg, Anna

1 kWh (Kilowattstunde)=3600 KJ (kilojoule) kostet ca, 28 Cent

1 Ah (Ampere mal Stunde) bedeutet,dass ein Strom von 1 Amper 1 Stunde lang fließt.

3200 mA (Milliampere)=3,2 A (Ampere)

elektrische Leistung,siehe Physik-Formelbuch P=U*I

und P=W/t=Arbeit W pro Zeiteinheit t

3,2 Ah hier t=1 Stunde=3600 s (Sekunden)

1) P=U*I Beispiel: P=12 V *3,2 A=38,4 W (Watt)

2) P=W/t

U*I=W/t

W=U*I*t=U*3,2 A*3600 s

W=Energie in J (Joule),die der Batterie entnommen wird.

Ist die Batteriespannung U=12 Volt,dann ergibt sich

W=12 V*3,2 A*3600 s=138240 J=138,24 KJ (Kilojoule)

3600 KJ kosten 28 Cent

also kosten 28 Cent/(3600 KJ)*138,24 KJ=1,075 Cent

Eine Batterie mit 12 V Spannung und einer Ladekapazität von 3,2 Ah (Amperestunden) enthält eine elektrische Energie von 1,075 Cent

Hinweis:"Läßt man einen Elektromotor mit einer Anschlußleistung von P=1 KW, 1 Stunde lang laufen,so verbraucht der Motor eine elektrische Energie von 1KWh !"

Den Elektromotor kann man nun an eine Seilwinde anbauen und eine Last m hochziehen.

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

P=W/t=Epot/t und P=1 KW=1000 W (Watt)

P*t=Epot

Epot=1000 W*3600 s=3600.000 J (Joule)=3600 KJ (Kilojoule)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dazu muss man noch die Ladespannung wissen.

Bei 6V zum Beispiel:

3200 mAh = 3,2Ah

6V * 3,2Ah = 19,2Wh

Also kannst Du mit einer Kilowattstunde den Akku rund 52 mal aufladen.

Eine Akkuladung kostet Dich (Preis einer kWh)/52.
Bei meinem Stromanbieter sind das etwa 0,005 EUR, also ein halber Cent.
Aufs Jahr gerechnet ca. 7 kWh bzw. 2,- EUR.

(Alles ganz theoretisch ohne Berücksichtung von Verlusten etc.)

So grob schon - wenn man Verluste beim Laden ignoriert.

Eine gute Antwort liefert "electrician" hier: https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-braucht-es-um-zb-einen-3000mah-akku-zu-laden

Ohne Angabe der Spannung kann man das nicht berechnen.
Die Leistung des Akkus errechnet sich jedenfalls aus Volt · Ampere. Hat der Akku 3,7 V und 3000 mAh, so ist die elektrische Arbeit 3,7 V · 3 Ah = 11,1 Wh.
Um diesen Akku aufzuladen bedarf es der gleichen elektrischen Arbeit seitens des Ladegerätes (plus geringer Eigenverluste), also 11,1 Wh oder 0,0111 kWh. Kostet die kWh 27 ct, so kostet ein Ladevorgang
0,0111 kWh · 0,27 €/kWh = 0,002997 €
Oder anders formuliert: Für einen Euro kannst Du Dein Handy rund 334 mal aufladen.