Wie kann man die Internetbandbreite aufteilen?

5 Antworten

Es könnte sich um Störungen die durch das Verfahren Multicast bei "Live TV" und Videostreaming handeln.

Alle (LAN-) Switch, Router und Repeater müssen das Protokoll IGMPv3 (wird in Fritz Produkten "Übertragung für Live TV optimieren" genannt) oder zumindest IGMP-Snooping bei Multicast Daten unterstützten.

Falls ein Switch, Router oder Repeater IGMPv3 nicht unterstützt, kommt es verfahrensbedingt zur Überlastung von WLAN- oder LAN-Geräten, denn ohne Unterstützung von IGMPv3 gelangen alle Muticast-Datenpakete beim Streaming einzeln an alle angemeldeten Geräte gleichzeitig per Unicast. Das kann vor allem bei langsamen WLAN-Geräten oder größeren Netzwerken eine Überlastung/Flutung des gesamten Netzwerks mit Datenpaketen verursachen.

Diese Situation steht manchmal im Router LOG, .... IGMPv3 oder IGMPv2 ..... steht drin.

Lösung:

In Fritz-Produkten "Übertragung für Live TV optimieren" aktivieren.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

Hier wird Multicast und IGMP erklärt:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/igmp-snooping/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Hallo678273
Fragesteller

Soweit ich jetzt daraus verstanden habe meintest du, dass ich unter

Wlan < Funkkanal < Funkkanal Einstellungen anpassen < weitere Einstellungen < Wlan Übertragung für Live TV optimieren

Anschalten soll. Wenn Ja- das war es schon

Transistor3055  22.01.2021, 12:55
@Hallo678273

Also wenn die Option "Übertragung für Live TV optimieren" vorhanden ist und auch aktiviert ist, dann ist das gut und richtig.

Jedoch, wenn du WLAN-Repeater oder 2. Router oder einen LAN-Switch ohne IGMPv3 Unterstützung einsetzt, kann diese Netzwerküberflutung bei TV-Streaming entstehen. Es kann (muss aber nicht) eine mögliche Ursache sein.

Das Konzept mit der Priorität von Netzwerkteilnehmer und Typen von Daten (QoS) ist eine gutes Konzept. Eine Begrenzung der Datenraten verlangsamt das Netzwerk nur künstlich, mit dem Ergebnis, das Vorgänge noch länger dauern.

Wie andere schon anmerkten, ist nicht die Datenrate 100 MBit/s das Problem, sondern die "richtige Dienste" (Telefon, Streaming, ....) zu priorisieren. Denn Telefonieren und TV-Streaming wird niemals die 100 MBit/s benötigen. Ein HD-TV-Stream kommt mit ca. 6 MBit/s noch zurecht, also wird ca. 10 MBit/s je TV-Stream ausreichend sein (für UHD ~ 25 MBit/s).

Du brauchst Reaktionszeit, es soll unterbrechungsfreie sein. Riesige Downloads (z.B. der PS4) Priorität zu geben, ist aus meiner Sicht Unfug und kontraproduktiv, denn ob ein Download 10% länger braucht ist schnuppe, aber wenn eine Interaktives Live-Game (es brauch ja kaum Datenrate) Aussetzer hat, das stört erhebliche. Der Flaschenhals ist also nicht die Menge an Daten, sondern die Reaktionszeit je nach Typ/Dienst/Zweck der Daten.

Wie und was da am besten ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich bin kein Gamer!

Viel Erfolg !

Wenn ich das richtig lese wird bei der Priorisierung nur der Upload beeinflusst und nicht der Download. Und das TV benötigt viel download zum Anzeigen des Programms im TV. Beim gamen brauchst du schnellen Upload zum übertragen der Tastaturanschläge usw. . Wird es da eng werden keine anderen Daten übertragen, wie zum Bsp. Sicherungen in eine Cloud.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Hallo678273
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort, allerdings habe ich festgestellt, dass das Priorisieren dabei keine große Hilfe ist (ich merke weder beim testen der Internetgeschwindigkeit an der Konsole, noch beim spielen eine Art Verbesserung des Internets).

Das mit dem aufteilen muss dein Router können, ansonsten geht es nicht.

Sicher, daß du überhaupt ein Problem mit der Datenrate hast?

Denn der Fernseher allein kann 100 Mbit/s schon garnicht annähernd ausnutzen.

Hallo678273
Fragesteller

Mit großteil meine ich natürlich nicht die volle 100k sondern etwa 50-60k. Ich habe beim Kunden Center von 1&1 angerufen und die meinten gestern zum Beispiel, dass von den 95k, die da ankamen das Internetfernesehen am meisten beansprucht. Als wir dann testweise den Fernseher ausgeschaltet hatten funktionierte wieder alles. Also kurz: Ja, bib mir relativ sicher

asdundab  22.01.2021, 06:21
@Hallo678273

Was heißt den Großteil. Selbst ein 4K Stream sollte keinenfalls mehr als 35 Mbit/s brauchen. Was hast du denn für Effekte an den anderen Geräten, während der Fernseher läuft?

Und kommen die 100 Mbit/s auch voll an?

Hallo678273
Fragesteller
@asdundab

Erstmal vielen dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir antwortest :)

Es kommen (laut Fritzbox und eigener Speestests aus verschiedenen Geräten, natürlich alle nacheinander und es war nur das jeweilige Gerät mit dem Router angemeldet) ziemlich genau 100k an. Sollte am Fernseher dann ein (Internet) Programm geöffnet werden reduziert sich der selbe Speedtest (parallel zum Fernseher, selbe 10cm Entfernung zum Router) auf ungefähr 40k. Ich versteh das nicht so ganz😂😂😂

asdundab  23.01.2021, 01:27
@Hallo678273

Okay, selbst wenn der Fernseher 60 Mbit/s ziehen sollte (könnte bei 4K je nach Kodierung eventuell schon sein, halte ich aber eig. für Zweifelhaft) hast du ja immernoch 40 Mbit/s, die für eigentlich alles reichen sollten.

Wlan beim Fernseher deaktivieren braucht kein Menschen, zumal alle 4 und 2 Laptops drin sind.

100k Leitungen und die reicht nicht also 200k aufstocken.

Hallo678273
Fragesteller

Also wir nutzen smart iptv am Fernseher-wir benutzen es sogar täglich. Und 100k ist das maximum bei uns, hatten in der Vergangenheit schon 2x aufgestockt. Mehr geht also bei uns in der Gegend nicht