Wie kann man die häufigenWiederholungen der Musik im Radio "beenden"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radiosender wollen möglichst viel Umsatz machen, wie andere Betriebe halt auch, und gerade die privaten finanzieren sich über Werbung. Dazu muss der Sender aber von vielen gehört werden. Und von vielen gehört wird man, wenn man die Musik spielt, die viele hören. Und das scheint tatsächlich dieses unerträgliche 08/15-Gedudel zu sein, wie man es bei den NRW-Lokalradios, Hit Radio FFH, Antenne Bayern, RPR1 und wie sie alle heißen, hört. Bayern 3 scheint da neuerdings auch mitzumachen. Das traurige ist, dass viele es tatsächlich gerne hören...

Ich höre nur noch Digitalradio (sunshine live) oder ausländische Sender, gerne z.B. aus den Niederlanden Radio 538, oder Studio Brussel aus Belgien, auch sehr gut sind aus Dänemark DR P3 und aus Norwegen NRK P3. Da scheint es zu funktionieren, daran könnten sich die deutschen Sender mal ein Beispiel nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
Superuppy
Fragesteller

Ja natürlich geht es um Umsatz, aber es ist doch dennoch Radio für den Hörer.

Das neue Songs oder auch Songs auf den Höheren Plätzen der Charts öfter gespielt werden ist klar. Aber es geht ja nicht nur um diese Songs, sondern generell um Wiederholungen von Musik.

Klar Ausländische Sender sind eine Alternative, für Dich. Und die diese Alternative nicht haben ?

Irgendwie ein Thema über das man viel diskutieren kann und genau das wollte ich erreichen. :D

nordlyset  22.10.2014, 00:09
@Superuppy

Die spielen ja auch immer die gleichen Lieder aus den 80ern oder 90ern. Nicht nur Charts. Einige davon, die ich echt mochte, kann ich inzwischen nicht mehr hören deswegen... die werden das auch nicht ändern, das haben schon Leute versucht und es kam als Antwort "die Leute wollen das hören". Das einzige, was man machen könnte, wäre, zu beweisen, dass die Leute das eben nicht hören wollen. Aber wo läuft Radio? Als Unterhaltung im Auto oder als neutrales Hintergrundgedudel in der Wohnung, das nur unbewusst wahrgenommen wird. Sprich, für die meisten Leute ist es okay bzw. sogar fast egal. Ich höre unterwegs viel Radio und höre bewusst zu, und da mir vor allem hier in NRW das Programmangebot nicht zusagt, habe ich mir für unterwegs (im Zug, habe kein Auto) ein DAB+ -Radio zugelegt. Zudem kann ich, wie gesagt, darüber zu Hause auch die Sender aus den benachbarten Niederlanden und aus Belgien hören, Skandinavien höre ich über Internet, da ich die Sprachen spreche. Und auf den genannten skandinavischen Sendern, beides Sender der jeweiligen "Öffis", also, wie bei uns 1live, Bayern 3, Bremen Vier, ... , läuft eben nicht nur dieses Chartsgedudel, sonder auch viel alternative oder weniger bekannte Sachen. Und das scheint dort gut angenommen zu werden. Wieso macht man das hier nicht auch? Klar gibt es auch in Skandinavien Sender mit diesem Standardgedudel, die im Falle des schwedischen Mix Megapol sogar noch schlimmer sind. Als ich 2008 in Schweden war, liefen da gefühlte 15 Lieder am Tag und das 10x. Und danach konnte man fast die Uhr stellen...

Ich kann auch nur die Anschaffung eines DAB+ -Radios empfehlen, da hat man zumindest etwas mehr Abwechslung ;-) irgendwann soll UKW eh abgeschaltet werden und DAB+ "Pflicht" werden

Du hast vollkommen recht. Besonders nerven mich solche Radio-Sender, die nur Charts-Musik spielen. Ich habe aber einen Radio-Sender gefunden, der abwechslungsreiche Musik spielt (POPSTOP). Unter den Moderatoren ist auch Frank Laufenberg. Wer sich mit Musik auskennt, für den ist dieser Mann ein Begriff für gute Musik.

http://www.popstop.eu/

Jeder Mensch der einen gesunden Finger hat, steht nichts im Weg die Taste an seinem Radio zu drücken um auf ein anderes Programm umzuschalten. Oder Webradios hören, die bringen auch unterschiedliche Musik. Hirn einschalten! Es gibt auch andere Menschen auf der Welt als DICH. Die möchten vielleicht auch ein bestimmtes Lied hören das gerade angesagt ist. Das können sie aber nicht, wenn es einmal am Tag läuft. Die Wahrscheinlichkeit dass sie gerade dann hören ist sehr gering. Drum läuft so ein Lied mehrmals am Tag, damit jeder die Chance hat es zu hören. Die meisten Menschen hören ein paar Stunden am Tag Radio und hängen nicht den ganzen Tag vor dem Kasten!

Superuppy
Fragesteller

Einen anderen Sender anmachen ist nicht wirklich eine Lösung, denn das ist bei allen Radios gleich (laut meines Wissens).

Es geht garnicht um mich persönlich, ich finde es auch ziemlich "doof" das du denkst ich würde mein Hirn nicht einschalten, es geht ganz geziehlt um "normale" Radios, das Webradios wesentlich mehr Musik spielen brauchst du mir nicht sagen, ich bin seit jahren bei einam Webradio und mache dort Musik, wenn wenn du die Raktionen hier siehst dann bin eben nicht ich alleine der Meinung bin das Radios zu viele (Musikalische) Wiederholungen haben.Ein anderer Punkt, den der auf Webradios zutrifft : Webradios im Auto sind wohl (noch) nicht wirklich verbreitet.

Du selbst kannst nicht dagegen tun. Die Radio Sender spielen einfach das was beliebt was heißt das einige Lieder alle paar Stunden spielen (auch Internet Radio) am besten wechselt man die Sender immer mal wieder so gibt es weniger Wiederholungen für einen. Für mich ist es an der Arbeit die Höhle immer wieder das gleiche zu höheren, leider können wir nicht zwischen vielen Sendern entscheiden / wechseln da der Empfang bei den Meisten Sendern sehr schlecht ist.

Tja, Sie machen halt das Radio kaputt. Pro Stunde bis zu 10 Minuten Werbung und völlig überflüssige Verkehrsdurchsagen (Hey! Wenn ich mich auf solchen Strecken befinde kenne ich entweder die Verkehrslage oder habe ein Navi!)

Das immer wieder der selbe Mist gespielt wird, fällt vor allem den armen Hörern in NRW auf. Hier gibts echt nur Sch.... Sender....

Radio-Tipp: Arrow Radio über Sat auf Astra 28,5 Grad!. 100% Werbefrei, ohne Nachrichten! Nur ROCK - Pop vom Feinsten. Frei von Kinderk_cke wie Coldplay, Oasis oder Robin Williams