Wie kann man die Bedürfnisse für einen in der Beziehung selber erfüllen?

Fragenfrager29  11.12.2023, 16:46

Bedürfnisse in welcher Hinsicht?

juliaaxa
Fragesteller

Zum Beispiel ständige Sicherheit das alles okay ist oder Aufmerksamkeit

Fragenfrager29  11.12.2023, 16:52

Das du ständig die Sicherheit hast, dass alles gut ist? Und dich immer gesehen fühlst?

juliaaxa
Fragesteller

genau, also das verlange ich

Fragenfrager29  11.12.2023, 17:03

Erstmal ist es schwierig in der Beziehung etwas zu „verlangen“ und wenn du es gerne hättest, dann würde ich es ansprechen. Ist ja menschlich. Schon mal probiert?

juliaaxa
Fragesteller

klar hab ich das probiert aber ich verlange dies trotzdem zu viel, deshalb meine Frage: wie gebe ich es mir selber

4 Antworten

Zum Beispiel ständige Sicherheit das alles okay ist oder Aufmerksamkeit

Das ist nichts, was man sich selbst gibt. Das ist etwas, wo man die Notwendigkeit loswird. Übrigens, das wird nahezu jede Beziehung auf Dauer belasten. Das ist für einen Partner anstrengend mit der Zeit.

Sicherheit und Bestätigung braucht man ständig, wenn man unsicher ist und schnell zweifelt. Das Ziel sollte also lauten, selbstsicherer zu werden. Weniger schnell zu zweifeln. Mehr vertrauen in die Stabilität der Beziehung zu haben.

juliaaxa
Fragesteller

wie schaffe ich das? :/

juliaaxa
Fragesteller
@palusa

mich macht sein Verhalten sehr schnell unsicher, ich rede mir dann immer ein dass ich ihm unwichtig bin und daraus entsteht dann meist eine diskussion

palusa  11.12.2023, 20:55
@juliaaxa
mich macht sein Verhalten sehr schnell unsicher,

Hmm was genau macht er denn?

ich rede mir dann immer ein dass ich ihm unwichtig bin und daraus entsteht dann meist eine diskussion

Das ist eine etwas andere Baustelle als Bestätigung suchen. Es gibt einen Unterschied zwischen unsicher sein und dem Partner regelmäßig unterstellen, man sei ihm gleichgültig.

Wenn du mit demjenigen gern zusammen bleiben möchtest, solltest du dir einen geeigneten Ersatz suchen. Manche finden in Sport ihre Bestätigung und manche in ganz eigenen kreativen Tätigkeiten. Oder es gibt Menschen, die dir auch noch mal ein Gefühl von Sicherheit geben, mit denen du dich dann halt öfter triffst.

juliaaxa
Fragesteller

Danke :)

Kommt halt auch so ein bisschen darauf an, um welche Bedürfnisse es geht. Du kannst mit deinem Partner reden, ob er sich besser auf dich einstellen kann, eventuell kannst du auch selber dafür sorgen, dass das Bedürfnis befriedigt ist. Manche Bedürfnisse lassen sich auch von "normalen" Freunden erfüllen.

juliaaxa
Fragesteller

Ich rede von Bedürfnissen wie Sicherheit geben, dies tut mein Freund zwar ich bin aber immer zu nachdenklich. Deshalb frag ich wie ich mir das selber geben kann :)

Schniddn  11.12.2023, 16:50
@juliaaxa

Versuche herauszufinden, wieso du das zerdenkst und was genau dir fehlt. Was sowas angeht, gibt es oft Schlüsselerlebnisse und/oder bestimmte Trigger, die man dafür aufarbeiten muss/sollte.

juliaaxa
Fragesteller
@Schniddn

das weiß ich halt schon, aber mir fehlt der Kern dazu herauszufinden wie ich diese Gefühle „unterdrücke“

Schniddn  11.12.2023, 17:05
@juliaaxa

Gar nicht. Unterdrückte Gefühle kommen immer wieder hoch.

juliaaxa
Fragesteller
@Schniddn

naja okay unterdrücken war übertrieben aber ich meine wie soll ich diese Gefühle woanders rauslassen und nicht bei meinem Partner

Schniddn  11.12.2023, 17:19
@juliaaxa

Ich denke, das Gefühl der Sicherheit erfährt man nur durch sehr Nahestehende. Evtl kann deine beste Freundin/bester Freund dir das durch Gespräche vermitteln?

Wie kann man die Bedürfnisse für einen in der Beziehung selber erfüllen?

Das hängt vermutlich sehr stark von den Bedürfnissen ab. Ist dein Bedürfnis mehr Lakritze zu essen, dann kauf dir welche. Ist dein Bedürfnis häufiger Fußmassagen zu bekommen, dann benötigst du schon eine andere Person dafür.