Hat Liebe was damit zu tun, einen Menschen zu haben/ zu besitzen, etwas von der Person zu verlangen?

3 Antworten

Nur ein Depp der gerne Herrscher seiner eigenen Welt sein will und alles dafür tut das es so bleibt würde einen Menschen die Freiheit entnehmen. Wenn man wirklich jemandem Liebt dann lässt man Ihn sein Leben, Leben oder bei bestimmten Themen wenn gefragt wird mit Ratschlägen helfen

Die Liebe als "Ideal" meint sicherlich die zweite Möglichkeit, die du geschildert hast.
Die REALE Liebe, wie sie von Menschen gelebt wird, ist diesem Ideal mehr oder weniger nahe. Und nicht vergessen: 'Liebe' ist eigentlich ein Wort, eine Idee für das, was bei Menschen anklingt, wenn ihnen jemand sehr wichtig ist und 'am Herzen liegt'.