Wie kann man denn ein Haus transportieren?

ehrsam  06.09.2021, 23:44

Wie groß war das Haus ?
Wie breit sind dort die Straßen ?

Hessen001
Fragesteller

Keine Ahnung. Ist ein Buch.

10 Antworten

In den USA sind viel weniger Häuser unterkellert als hierzulande und es gibt zumeist viel mehr Platz, insbesondere auch auf den Straßen, die allgemein breiter angelegt sind. (Mit ein Grund für die fortdauernde Beliebtheit der Fronthauber-LKW dortzulande, obwohl die einen wesentlich größeren Wendekreis aufweisen als hier übliche Frontlenker).

Wenn die richtigen Faktoren zusammen kommen, braucht man nur einen ausreichend großen Truck und eine Möglichkeit, das Haus zu verladen.

in den USA sind die Häuser meist nicht massiv gemauert wie bei uns sondern bestehen aus einem Balkengerippe welches mit OSB-Platten (grobe Spanplatten) verkleidet ist. So eine "Bretterbude" kann man mit nem Kran recht einfach versetzen

Man hebt das Haus an und verlädt es auf einen Tieflader. Wenn die Strassen bis zum Ziel breit genung sind, geht das durchaus.

https://www.youtube.com/results?search_query=haus+transportieren+usa

Das Haus muss nur in Gänze angehoben werden. Dazu ist es zwingend nötig, dass der Hebeprozess horizontal und vollkommen in der Statik erfolgt. Aber moderne Hebetechnik kriegt das hin: Das Haus wird untergraben, stabil abgestützt und mit hydraulischen Stempeln, die völlig synchron arbeiten, hochgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin seit Jahren tägig als Projektleiter Digitalisierung