Wie kann man dem Alkohol widerstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach einem echten Problem an. Wissen deine Eltern oder Freunde von deinem Problem?

Wenn es dir vor deinen Eltern unangenehm ist, hilft es dir vielleicht, wenn du mit einem Psychologen oder Psychiater sprichst? Man ist nicht automatisch verrückt, wenn man mit einem Psychologen oder Psychiater in die Sprechstunde kommt. Für die gilt die ärztliche Schweigepflicht, da kannst du vielleicht auch ohne deine Eltern das erst mal hingehen. (Früher oder später werden sie es aber schon erfahren, das kannst du wahrscheinlich nicht verhindern.)

Aber ich bin mir sicher, deine Eltern lieben dich, ganz egal ob du ein Alkoholproblem hast.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Irgendwo ist da wohl eine Sehnsucht nach Geborgenheit. Ich kann diese Art Sucht nachvollziehen, ich darf einfach kein Bier im speziellen im Haus haben, sonst ist die Versuchung zu groß. Alk gibt vorübergehend den Anschein dieses Zustandes, leider stumpft es die Geist-Körper-Matrix bei häufiger Anwendung zu sehr ab, als daß es auch nur als "Schein"-lösung in Frage kommt.

Das ist sehr schlimm und traurig was du da schreibst, wahrscheinlich bist du Dir über die Folgen für deinen Körper gar nicht bewusst. Meine Eltern sind beide an Ihrer Alkoholsucht gestorben und glaube mir es war ein schlimmer Tod. Traurig ist das du glaubst nicht ohne Alk du sein zu können, such dir bitte Hilfe damit du aus diesem Sumpf rauskommst bevor es zu spät ist. LG

Malcolm2002
Fragesteller

mir ist sehr wohl klar wie schädlich das für mein Körper ist aber das problem ist das ich mich psychisch wirklich wirklich gut fühle wenn ich trinke

Moewe4  29.12.2018, 23:36
@Malcolm2002

Nein du glaubst zu wissen was es für deinen Körper bedeutet aber wissen kannst du das erst wenn du in einem Altenheim oder Krankenhaus mit Patienten die Leberschäden oder Korsakow Syndrom haben zu tun hattest. Mit 16 ist es dir nicht vorstellbar wie es ist, so krank zu sein und zu wissen das du daran stirbst. Aber dann ist es zu spät, du bist hilflos und verfluchst dein Handeln.

Sven1241707  29.12.2018, 23:52
@Malcolm2002

Das ist nur ein temporärer Zustand! Darum saufen Leute ja, um Ängste, Probleme zu verdrängen, aber es kommt mit der Zeit umso stärker zurück! Und es geht nicht nur um Deinen Körper, es macht die Psyche und Dein Gehirn kaputt! Mein Bruder hat 20 Jahre gesoffen! Normalpegel war 2promille. Alles darunter: Massive epileptische Anfälle! Glaub mir, das willst Du nicht erleben. Such Dir Hilfe, rede mit Deinen Eltern, zum jetzigen Zeitpunkt kommst Du da noch relativ leicht raus. Nehme die Ratschläge von Leuten, die wissen, wovon sie reden bitte ernst!

Mein Bruder hat dann Selbstmord begangen, im Suff. Weil die Sch*** depressiv macht auf Dauer!!!!!!!!!!! Duzende male versucht aufzuhören. Dosen Diazepan bekommen, damit er keine Anfälle bekommt vom Entzug, wo jeder normale Mensch ins Koma gefallen wäre. Er wollte, aber konnte nicht. Er wollte nicht mehr leiden, aber er musste immer wieder trinken, obwohl er wusste, wie schlecht es ihm dann wieder geht. Dabei ist ein Brand in der Wohnung ausgebrochen und ein weiterer Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Und nochwas: Es geht hier auch nicht nur um Dich, sondern um Menschen, die Dich lieben und ich kann Dir versichern, wenn Du weiter säufst, wird es irgendwann soweit sein, dass diese Menschen, die Dich lieben und die Du liebst deswegen sehr leiden werden! Das sollte Dir klar sein. Also rede mit Deinen Eltern und lasse das behandeln.

@Möwe

Das tut mir wirklich unglaublich leid. Mein aufrichtigstes Beileid und Danke für Dein Kompliment.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen (ich weiss da ganz genau, wovon ich rede). Alkohol bringt nicht Deine wahre Persönlichkeit zum vorschein, sondern genau andersrum! Alkohol macht die Seele bitter! Man wird dadurch negativ, depressiv und vom Entzug, den jeder Alkohiliker irgendwann machen wird, will ich gar nicht reden. Bei schwerem Alkoholismus schwerste epileptische Anfälle. Das ist die Hölle auf Erden für so jemanden. Lass es erst nicht so weit kommen.

Alkohol ist eine der gefährlichsten Drogen. Mein Bruder wäre noch am Leben, hätte er nicht gesoffen.

Hör auf mit der Sche*** und suche Dir schnellstmöglich Hilfe, denn Du bist gerade mal noch am Anfang. Suchtberatung/Psychiatrische Klinik mit Suchtstation.

Suche Dir professionelle Hilfe.

Du kannst zuerst den Kinderarzt ansprechen.

Malcolm2002
Fragesteller

Hab keinen Kinderarzt da mein Vater mich immer behandlet hat (er ist arzt),. zudem ist mir sowas sehr unangenehm zuzugeben vor erwachsenen

Menuett  29.12.2018, 23:29
@Malcolm2002

Da wirst Du nicht drum herum kommen.

Das ist eine wirklich ernste Sache.