Wie kann man das Verhältnis 0,2 : 0,35 mit möglichst kleinen natürlichen zahlen ausdrücken?

5 Antworten

0,2:0,35 = 0,5714
20:9 = 2,2222

Die beiden Verhältnisse sind also nicht gleich!

Du musst dir überlegen, welches die kleinste Zahl ist, mit der du beide Werte (0,2 und 0,35) multiplizieren kannst, um auf zwei natürliche Zahlen zu kommen!

Diese Multiplikation führst du durch und fertig.

Ein Ansatz (nicht der eleganteste, aber zielführend): multipliziere zunächst mit 100, dann sind beide Zahlen schon mal natürlich. nun so weit wie möglich kürzen.

20:9 kann es ja nicht sein, da die zweite Zahl grösser sein muss.

Wenn du beides mal 10 nimmst, ist es 2:3,5.

Wenn du beides mal 100 nimmst ist es 20:35.

nimm es mal 100

dann hast du zb 20:35 und dann sieht man auch, dass man es durch 5 teilen kann und es dann 4:7 sind

und das sind nicht 20:9

und da 7 eine primzahl ist, ist es damit fertig

multipliziere Zähler und Nenner mit 20

0,2 / 0,35 = 20 / 35 = 4 / 7.