Halbwertszeit T(0,5) berechnen?

1 Antwort

Ich habe keine Ahnung, was du da gerechnet hast - Sprich: in der ersten Zeile hast du offenbar 2 verschieden Beispiele vermischt!

Zur ersten Frage:

6% Abnahme pro Tag beginnend mit 8: y = 8·0,94^x
Halbwertszeit: 0,5·8 = 8·0,94^x → x = log(0,5)/log(0,94) = 11,2

Zur zweiten Frage: Abnahmefaktor 0,65/Stunde mit a beginnend
(Das ist meiner Meinung nach etwas verwirrend formuliert: Wenn 0,65 der Abnahmefaktor ist, dann ist 0,65 auch die Basis für die Exponentialfunktion. Wenn aber gemeint ist "Abnahme um 65%", dann ist die Basis 0,35)

y = a·0,35^x
Halbwertszeit: 0,5·a = a·0,35^x → x=log0,5/log(0,35) = 0,66

Langer Rede kurzer Sinn: Stimmt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe