Chemie ph-Wert berechnen. Pkb gegeben?

2 Antworten

Das ist leider nicht richtig. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine 0.5 mol/l NH₃-Lösung (pKₐ=9.25) und fügst 0.15 mol/l HCl dazu. Demnach entspricht das ganze einer Lösung, die 0.15 mol/l NH₄⁺ und 0.35 mol/l NH₃ enthält, weil ein Teil des Ammoniaks von der Säure neutralisiert wurde

NH₃ + HCl ⟶ NH₄⁺ + Cl⁻

Entsprechend kommt dann ein pH-Wert von 9.62 heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die richtige Gleichung hast du ja schonmal gefunden. Im Zähler steht die Basenkonzentration (NH3) und im Nenner die Konzentration der korrespondierenden Säure (Ammoniumionen). Um den pH-Wert der Pufferlösung vor Säurezugabe zu berechnen, musst du also ([NH3]/[NH4+]) = (0,5/0,5) einsetzen und kommst auf einen pH-Wert von 9,25. Was passiert jetzt, wenn Salzsäure dazugegeben wird? Die reagiert ja als starke Säure, dissoziiert vollständig und protoniert damit NH3 zu NH4+. Du hast also eine um den Betrag der zugegebenen Salzsäure verringerte Ammoniakkonzentration und eine um den Gleichen Betrag erhöhte Ammoniumkonzentration (denn aus einem Teil Ammoniak wird ein Teil Ammonium). Ich denke, den Rest kriegst du dann selbst hin, sonst schreib nochmal :)