Wie kann man. Das mit Kabelbinder reparieren?

8 Antworten

Nein. Hält nicht und scheuert.

Brings zum Schuster, Sattler oder auf den Müll.

Ich würde mir auch lieber ein neues Halfter kaufen. Bevor Du ewig Zeit darin investierst das zu richten, nimmst Du Dir lieber Die Zeit ein neues Halfter so zu verschönern das es Dir gefällt ;) Aber wenn es Dir bricht beim führen ist es eine Gefahr und bringt Dir auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wegschmeißen und neu kaufen.

Huhu,

ein Halfter ist ein sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstand. Dazu auch noch sehr erschwinglich, für 20-40€ bekommt man wirklich anständige Halfter, nicht ganz so hochwertige auch schon für 5€.

Das zu flicken wird nicht ohne weiteres gehen, da der Beschlag kaputt gebrochen ist. Den müsste man dann komplett ersetzen, dafür müsste man die Nähte aller anliegenden Riemen auftrennen und neu vernähen. Das lohnt sich vielleicht bei einem wirklich hochwertigen Lederhalfter. Bei einem billigen Nylonhalfter mit Glitzersteinen aber nicht. Billig mit Kabelbindern Flicken geht da nicht oder wäre hichgeföhrlich und fürs Pferd extrem unkomfortabel. Da kannst du es günstiger neu kaufen, dann gefährdet es auch nicht mehr eure Sicherheit.

Liebe Grüße

Heklamari  18.04.2019, 07:21

GENAUSO: gönne dir ein neues Halfter.

Die Riemen mit den Glitzersteinen löse ab, schneide sauber und gerade aus und versiegele die Schnittstellen mit dem Feuerzeug. Dann kannst du sie mit pattex auf das (Dünne) neue Halfter kleben. Oder mit der Sacknadel drauf nähen.

Zum Geburtstag wünsche dir dann ein neues Glitzerteil......

Noch ein Tipp:

Ich habe mit den Kids die einfachen Halfter mit buntem Glitzerkleber dekoriert - DAS sieht auch seeeehr edel aus!!!!

Und/Oder ein zusätzliches Stirnband dafür gebastelt und mit Glitzer bemalt

sicherheit wird völlig überbewertet, nicht wahr? ironie off.

die metallteile sind rostig und haben bereits ermüdungsbrüche. mit dem nylon des halfters ist es nicht anders.

beim raiffeisen gibt es brauchbare halfter unter 10 euro.

wenn unbedingt glitzersteinchen draufmüssen - die kann man mit lösemittelhaltigem alleskleber draufkleben und über nacht pressen, damit es hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!