Ist das halfter zu groß.?

halfter.  - (Pferd, Halfter)

9 Antworten

Das Halfter sind vn der Passform her ganz ok aus. Ich würde die Schnalle im Genickbereich ein Loch enger machen, dann dürfte es sitzen. Dein Pferd soll ja nich eingeschnürt sein (Dein Pferd sollte mit dem Halfer noch fressen können und keine Druckstellen bekommen) und das Halfter soll auch nchct zu locker sitzen (Dein Pferd soll damit ja nicht irgendwo hängen bleiben und keine Scheuerstellen davon tragen).

ansonsten Frag doch noch mal deine Reitlehrerin vor Ort ob das Halfter wirklich gut sitzt. Lasse dir von ihr erklären woran du ein gut sitzendes Halfter erkennst. ;)

Das Halfter ist richtig. Da, wo bei einr Reittrense. das Gebiss liegt, sollte auch der Nasenriemen liegen, eher noch ein bißchen höher. Das kann  man mit dem Maßband ausmessen. Warm- oder Kaltblut  haben unterschiedliche Kopfformen - breiter oder länger. Das ist für den Stirnriemen wichtig und auch den Backenriemen. Das Stallhalfter muß so eng zu schnallen sein, dass ein Pferd es sich nicht über den Kopf ziehen kann. Ein guter Strick mit Panikhaken ergänzt das Halfter dann und ist wichtiger als ein supertolles neues Halfter. Also messe die Länge über den Kopf, die Länge quer über die Nase und die Länge des Stirnriemens, der so lang sein muß, daß der Kopfriemen gerade vom Maul bis hinter die Ohren verläuft. Du kannst auch ein Strohbasnd nehmen und damit messen, die Länge kannst du auf einem Zollstock ablesen und gleich aufschreiben.

Sieht schon etwas lcoker aus, aber ich schätze mal, wenn du es kleiner kaufst wird es zu klein sein... So lange sich dein Pferd nicht reintreten kann beim Fressen dürfte das aber passen :)

Someit past das Halfter. Ich würde es am Genickstück ein bis 2 Löcher kürzer schnallen.

Nein wieso auch? :) würde sagen passt perfekt :) Lg