Wie kann man clever eine 1-zimmer Wohnung trennen?

7 Antworten

Solltest Du schon  einen Kleiderschrank haben, könntest Du den als Raumteiler aufstellen und auf oder am Schrank Stangen befestigen, die bis an die Wände reichen. An diese Stangen blickdichte oder durchsichtige Vorhänge oder Schnüre mit Fotos oder Perlen usw. hängen. Durchsichtige sehen luftiger und heller aus und hinter blickdichten Vorhängen kannst Du einfach alles verstecken, das nicht vom Wohnraum aus zu sehen sein soll!

Wenn Du viel Platz hast, kannst Du den Schrank mit den Türen zum Bett hin aufstellen und an die Rückseite z.B. noch ein Regal im Wohnraum stellen oder die Rückwand tapezieren. Bei wenig Platz die Türen zum Wohnraum hinstellen - sollten es Spiegeltüren sein, vergrössert sich dadurch der Wohnraum optisch!

Es gibt diverse Möglichkeiten.

- Ein langer Schrank  kann praktisch sein.

- Will man lediglich einen Sichtschutz, dann reicht es aus eine Schiene an der Decke anzubringen und eine Vorhang  z.B. Lammellenvorhang anzubringen.

- Ein Regal

- Regipswand

die Wohnung ist gemietet - du fragst beim Vermieter um Erlaubnis.

Beschädigungen an der Mietsache sind immer schlecht - bei Auszug wirst das zurückbauen müssen.

am leichtesten ne Schienenleiste für Gardinen

Wenn man einen Grundriss mit entsprechenden Maßen hätte wäre das viel einfacher.

Hübsche Schränke in der Mitte (einmal durch den Raum)