hochtisch/ bartisch oder normalen tisch als esstisch bei 1 zimmer wohnung ( 60 qm2)

4 Antworten

Ich habe eine ziemlich kleine Küche. Mein Vormieter hat den Tisch dringelassen. Es ist einfach ein Stück Arbeitsplatte an der Wand, wie ein Bartisch. Bei Ikea habe ich mir passend zwei höhere Stühle gekauft. So kann man dort mit 2 Personen sitzen und essen, man kann aber auch noch im Stehen gut dran arbeiten, z.B. etwas rühren oder so... Daher würde ich wieder die hohe Variante wählen. Außer natürlich, du würdest solche Arbeiten lieber im Sitzen ausführen.

Wenn du den Tisch auch noch für andere Sachen nutzen möchtest, z.B. um einen weiteren Tisch zu verlängern, dann würde ich die niedrige Variante wählen.

Bei der hohen Variante würde ich immer darauf achten, dass die Stühle eine Rückenlehne haben, es wird mit der Zeit recht ungemütlich, wenn man nur auf einem Hocker sitzen muss.

hippielover
Fragesteller

dankee für die antwort :)

Kommt auch darauf an, was du ganz persönlich bevorzugst. Und ob du z.B. noch einen großen Schreibtisch hast oder dein Tisch auch mal für "Büroarbeiten" (Steuererklärung machen, Nebenkostenabrechnung durchschauen) herhalten muss - in letzterem Fall würde ich definitiv zum normalen Tisch raten

hippielover
Fragesteller

ich werde auch einen normalen Schreibtisch haben

hallo :-) da du ja keinen großen raum zur verfügung stehen hast würde ich zu einem bartisch greifen. allerdings kommt es auch darauf an welche tische du lieber hast :-) Es liegt ganz bei dir! :D

hippielover
Fragesteller

bartische sind halt, ich sag jetzt mal nicht so Mainstream :D

ichhier2007  18.10.2014, 20:57

Also ein Zimmer mit 60qm (naja, wahrscheinlich nicht ganz weil die Wohnung ja noch Küche und Bad und so weiter hat) ist ein verdammt großer Raum - jedenfalls wenn man als Single drin wohnt! Hab mal ne 50qm-1Zi-Whg gehabt, da hat jeder Besucher mit den Ohren geschlackert... Wollte ich nur mal so gesagt haben ;)

hippielover
Fragesteller
@ichhier2007

Badezimmer ist nicht einbegriffen, aber ansonsten werde ich in dem einen raum küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer unterbringen

Das kommt doch auf deine Raumeinteilung an...ich hab zB meine 1-Zimmer Wohnung nur in Wohnzimmer (schlafe auf einem Bett; das tagsüber meine Couch ist) und Büro (mit zwei Tischen) eingeteilt. Davon dient eben auch ein Tisch mir als Esstisch wenn ich den rüberzieh.

hippielover
Fragesteller

ich werde auch so Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro & Küche in einem raum haben. ich mag es halt, wenn alle Möbel an den wänden entlang stehen