Wie kann man bei Word den Abstand bei einer Auflistung ändern?

4 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, wo der Abstand in deinem Fall herkommt, der kann theoretisch verschiedene Ursachen haben.

Markiere auf jeden Fall zunächst die gesamte Aufzählung, klicke dann mit der rechten Maustaste darauf und wähle im erscheinenden Kontextmenü Absatz...

Hier kannst du jetzt im Reiter Einzüge und Abstände an den folgenden Schrauben drehen:

  • Absatzabstand: Du kannst den Absatzabstand vor bzw. nach einem Absatz verrringern oder ganz auf 0 Pt. setzen, falls hier bei dir was eingestellt ist, oder das
  • Kontrollkästchen Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen aktivieren. Hierbei würde auch dann kein Abstand zwischen den einzelnen Aufzählungspunkten eingefügt, wenn bei Absatzabstand vor bzw. nach ein Abstand eingestellt wäre.
  • Zeilenabstand: Außerdem könntest du den Zeilenabstand verringern, also diesen beispielsweise von 1,5 auf Einfach heruntersetzen.

Bild zum Beitrag

Noch ein Hinweis

Bei formatierten Aufzählungslisten, z. B. mit Spiegelstrichen wie in deinem Beispiel, die über die Schaltfläche Aufzählungszeichen erzeugt werden, ist bei Word normalerweise automatisch das oben genannte Kontrollkästchen Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen aktiviert, so dass ein eventuell eingestellter Absatzabstand bei Aufzählungslisten nicht berücksichtigt wird. Abstände zwischen den einzelnen Aufzählungspunkten kommen daher normalerweise vom Zeilenabstand.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)

Text markieren und über die Option Zeilenabstand den Abstand festlegen

heizfeld  11.06.2020, 04:39

...und die finden wir wo?

Hallo

Aufzählung markieren

Auf entwurf gehen

rechts absatzabstand

Formatvorlagensatz

Anstand wählen oder benutzerdefinierten abstand eintragen

fertig

lg

Harry

Hier ist der Zeilenabstand zu finden:

Bild zum Beitrag

Registerkarte Start - Absatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)