Microsoft Word Leerzeichen Abstand?

2 Antworten

Die Breite der Leerzeichen wird üblicherweise durch die Schriftart selbst festgelegt.

Unter den Sonderzeichen derjenigen Schriftart findet man jedoch üblicherweise auch extra schmale und extra breite Leerzeichen. Diese könnte man dann z.B. während des Schreibens statt der Leerzeichen verwenden oder einfach alle Leerzeichen am Schluß durch dieses Sonderzeichen ersetzen.

Infos zu den Tastaturkürzeln für die verschieden breiten Leerzeichen findest z.B. hier:

https://infothek.rotkel.de/tastaturkuerzel/schriftzeichen/leerzeichen.html

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Startprogramm für das Dialogfeld Schriftart, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Erweitert.
  2. Hinweis: In Word 2007 heißt die Registerkarte Zeichenabstand.
  3. Geben Sie im Feld Skalieren den gewünschten Prozentsatz an.

Original Text

Schau mal ob das dein Problem löst

diewoelfin0815  07.04.2022, 16:32

Das verändert aber auch den Abstand zwischen allen anderen Buchstaben/Zeichen innerhalb der Wörter.

henrikpitt  07.04.2022, 16:55
@diewoelfin0815

Soweit ich weis kannst du das sonst nicht viel mehr machen bei Word da sich das Leerzeichen nach der Schriftart richtet.

diewoelfin0815  07.04.2022, 17:03
@henrikpitt

Doch, man kann das Leerzeichen alternativ einfach durch ein Sonderzeichen ersetzen, das quasi ein extrabreites Leerzeichen ist (mehr dazu sh. meine Antwort).