Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift in Word ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dein Problem ist, dass der Texteinzug der Liste zu gering eingestellt, deswegen springt Word automatisch zum nächsten Tabstopp.

Du kannst dein Problem beheben, wenn du mit der rechten Maustaste auf eine der Ziffern deiner Aufzählungsliste klickst. Dann erscheinen diese grau unterlegt. Wähle dann im Kontextmenü den Befehl Listeneinzug anpassen...

Bild zum Beitrag

Abbildung: Beispiel für einen angepassten Listeneinzug

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du deine Nummernposition und deinen Texteinzug neu einstellen kannst (siehe Abbildung). Hier musst du deinen Texteinzug ein wenig erhöhen (evtl. um 0,3-0,5 cm), das musst du ausprobieren. Ich stelle hier übrigens immer die Nummernposition auf 0 cm und den Texteinzug auf 1 cm. Aber das kannst du natürlich ganz anders machen.

Wenn du übrigens gar keinen Abstand zwischen Ziffer und Text haben willst, kannst du hier auch einfach den Text danach von Tabstoppzeichen auf Abstand (dann wird nur ein Leerzeichen nach der Ziffer eingefügt) oder Nichts umstellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

PS: Übrigens macht man Nummerierungen bei Überschriften normalerweise über das Menü Liste mit mehreren Ebenen Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren... Dann würde auch das

kann man auch einstellen dass die Überschriften von allen folgenden Nummerierungen sich mitbewegen?

klappen. Wenn du wissen willst, wie das geht, einfach nochmal melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
bakadono
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, ich hab mich für den Abstand statt Tabstoppzeichen entschieden und jetzt sieht alles schön aus :)