Inhaltsverzeichnis mit Microsoft Word am Anfang oder Ende der Facharbeit erstellen?

3 Antworten

ich persönlich würde folgendes machen:

erstelle eine ganz neue Datei und fertige die Formatierung so an wie du willst,

Überschrift (obere leiste /ribbons nutzen), automatische (!) Seitenzahlen, farben etc. ect.

wenn das alles ohne Probleme funktioniert dann fügst du den Text in diese Datei ein, und zwar per rechts klick und dann "kopieren ohne Formatierung". Dadurch wird das Format der Zieldatei verwendet.

Bis du fertig bist mit all deinem Texten würde ich die Formatierung eh ignorieren. 
Sehe es als zwei aufgaben die getrennt voneinander bearbeitet werden können.

Hoffe das hilft

Daniel

Nun ... die Frage, ob ein Inhaltsverzeichnis am Anfang oder Ende deiner Facharbeit stehen soll, kann dir wohl keiner wirklich beantworten ...

Normalerweise gibt es für die jeweiligen Arbeiten (Facharbeit, Bachelor oder Master-Thesen etc.) Vorgaben, an die man sich halten sollte ...

Zu den Formatierungen ... Formatvorlagen, Gliederungen und Inhaltsverzeichnis ist ein sehr großes Thema, welches sich nicht mal "eben schnell" erklären lässt. Es gibt aber jede Menge Hilfe-Seiten und auch Hilfe-Videos bei Youtube ... versuch doch mal, ob dir das reichen könnte ... bei speziellen Fragen kann man dann auch speziell antworten ... ;)

Das Inhaltsverzeichnis muss am Anfang stehen, nach Titelseite und ggf Sperrvermerk und vor Abbildungs-, Tabellen- u Abkürzungsverzeichnis. Die können manchmal auch nach dem Text erst kommen.

Zur Formatierung guck mal hier (Überschriften ab min. 3:08):

https://youtube.com/watch?v=Jw83LeFSO4Y


Wie kann ich Microsoft Word 2016 Formatvorlagen nummerieren?

Ich würde gerne ein Formatvorlage in Word 2016 erstellen, indem die Überschriften auf mehreren Ebenen automatisch durchnummeriert werden und gleichzeitig sollen die Überschriften auf der 1. Ebene ein Navigationspunkt für die Inhaltsangabe sein.

(Bild mit meinem Problem im Anhang)

Wie Ihr sehen könnt konnte ich bereits die Überschriften nummerieren, aber die Überschriften darunter auf der 2. Ebene scheinen nicht zu verstehen, zu welcher Überschrift sie gehören.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Anhang ohne Nummerierung ins Inhaltsverzeichnis?

Hallo! Ich habe ein Problem mit Word 2007. Und zwar habe ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt mit den Überschriften. Also so: 1. Einleitung.................................1 2. Hauptteil...................................2 2.1 Vorkenntnisse.....................2 ... jetzt würde ich gerne meinen Anhang auch mit Seitenzahl im Inhaltverzeichnis aufnehmen. Dieser darf allerdings keine Überschriftennummerierung enthalten. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert und kann das einem Word-Laien erklären? Vielen Dank!

...zur Frage

Hilfe (!) Beim Schreiben meiner Projektarbeit hat es den gesamte Text als Inhaltsverzeichnis formatiert, und kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Hallo Leute, ich schreibe derzeit an meiner Projektarbeit im Studium. Ich arbeite mit einem MacBook Pro und habe Word 356 installiert, also das neuste Word. Als ich Word geschlossen habe und am nächsten Tag wieder geöffnet habe, hat das Programm um den GESAMTEN Text ein "Inhaltsverzeichnis" Feld gelegt. Das sieht schrecklich aus, zerhaut meine Formatierungen und ich schaffe es nicht mehr Rückgängig zu machen. Sobald ich auf Inhaltsverzeichnis löschen gehe ist der gesamte Text weg weil dann das gesamte Inhaltsverzeichnis gelöscht wird. Ich möchte einfach nur die Inhaltsverzeichnis Formatierung löschen aber den Text genau so beibehalten wie er ist. Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Einstellung, die Formatierung einfach zu entfernen? Wenn ja, wo finde ich die? Tipp am Rande: Schreibt nie eure Bachelor / Projektarbeit in Word auf einem Mac ;)

Siehe Anhang von einem Screenshot von meiner Word Datei.

...zur Frage

Hallo, wie kann man bei open Office Überschriften Markieren und wie kann ich das Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisieren? (Inhaltsverzeichnis mit word?

...zur Frage

Microsoft Word, Wörter. Vorgaben fixieren damit die beim ausfüllen bei Word nicht verschieben?

Moin, ich habe ein Problem mit Microsoft Word. Ich habe ein Tabelle und vor der Tabelle sind verschiedene Punkte die man ausfüllen muss. Ich muss dies am PC ausfüllen. Es verschiebt sich jetzt alles wenn ich unter Punkt 1 etwas Schreibe. 

...zur Frage

Word - Inhaltsverzeichnis

Ich habe Word 2007 und wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, erscheinen alle Überschriften zweite Ebene in Großbuchstaben. Allerdings nur im Inhaltsverzeichnis. Wie schaffe ich es, dass ich es auf Groß-/Kleinbuchstaben umwandle?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?