Word: Überschrift zweiteilig und Gliederung: Tab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst einmal musst du das machen, was Traumladenwelt schon geschrieben hat, nämlich nach dem Chapter per Umschalt + Eingabe einen manuellen Zeilenumbruch statt eines Absatzes im Dokument einfügen.

Außerdem musst du dein Inhaltsverzeichnis modifizieren, indem du der zugrunde liegenden Feldfunktion (TOC = Table of Contents) einen zusätzlichen Schalter/Parameter hinzufügst. Das geht so:

Drücke Alt + F9. Dadurch verwandelt sich dein Inhaltsverzeichnis in die zugrunde liegende Feldfunktion. Diese könnte beispielsweise so aussehen: { TOC \o "1-3" \h \z \u }.

Ein Schalter oder Parameter modifiziert dabei die Feldfunktion. Diese Schalter haben das Format \ + Kleinbuchstabe, also in unserem Beispiel \o, \h, \z und \u.

Du musst deiner Feldfunktion jetzt noch am Ende innerhalb der geschweiften Klammer den Schalter \x hinzufügen. Dieser bewirkt, dass die Zeilenschaltungen aus den Überschriften deines Dokuments ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden. Achte auch darauf, dass sich vor der abschließenden geschweiften Klammer auf jeden Fall ein Leerzeichen befindet!

Drücke anschließend F9, während sich der Cursor noch in der Feldfunktion befindet, und aktualisiere dadurch dein gesamtes Verzeichnis, nicht nur die Seitenzahlen.

Abschließend musst du wieder Alt + F9 drücken, damit dir wieder dein Inhaltsverzeichnis statt der Feldfunktion TOC angezeigt wird.

Gruß, BerchGerch

PS: Eine Übersicht über die Arbeit mit Schaltern der Feldfunktion TOC und deren Bedeutung bzw. Auswirkung findest du beispielsweise hier:

http://www.word.borkoffice.de/files/1lange_doc/inhverz5.htm

cool danke :) werde ich umsetzen :)

1

Sollte hier nicht ein Zeilenumbruch an Stelle eines Absatzes helfen? Also nicht Return, sondern Hochtaste und Return bei der Überschrift.

hat geholfen danke :)

0

Word: Absatzabstand und Abstand zu Überschriften einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Arbeit die Vorgabe einen Zeilenabstand von 1,5 zu verwenden. Soweit ja einfach einzustellen unter Zeilenabstand.

Jetzt möchte ich einstellen, dass

Absatzabstand = Doppelter Zeilenabstand Abstand vor Überschrift = Dreifacher Zeilenabstand Abstand nach Überschrift = Doppelter Zeilenabstand

Wie genau mache ich das, kann unter den Optionen nur mit "pt" den Abstand vor und nach einer Zeile einstellen, aber was entspricht da dem Zeilenabstand von 1,5.

Falls ich total auf dem falschen Dampfer bin entschuldige ich mich ^^.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Tabelle in Word mit nur einer Zeile als Tabellenüberschrift auf jeder Seite wiederholen?

Hallo, ich habe eine Tabelle in Word erstellt, die 3 Spalten und 1 Zeile beinhaltet und möchte, dass die Tabelle als Überschrift formatiert wird und auf jeder Seite wiederholt wird. Ich habe die Funktion "Überschriften wiederholen" probiert aber es geht nicht.

Danke.

...zur Frage

Office Word - Abstand nach oben verändern?

Wie kann ich den Abstand zwischen der ersten Zeile einer Seite zum Blattrand oben vergrößern, Ohne die ENTER-Taste! ????

...zur Frage

Gliederungsnummer ab der zweiten Überschrift in Word

Hallo liebe Community,

ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und komme bei einer Word Einstellung einfach nicht weiter. Und zwar verlangt mein Fachbereich, dass die Gliederungsnummern erst NACH der Einleitung beginnen und Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc. auch keine Nummer zugewiesen bekommen. Da ich aber, um ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen zu können, allen Überschriften (also auch Einleitung, Inhaltsverzeichnis etc.) eine Formatvorlage zuweisen musste, fängt die Gliederung immer schon beim Inhaltsverzeichnis an und hört erst mit dem Abbildungsverzeichnis auf.

Weiß jemand wie ich das manuell einstellen kann? Ich habe Word 2013 aber die meisten Einstellungen sind bei Word 2013 und Word 2010 identisch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße

Cath

...zur Frage

Word 2016: keine Überschriften als Querverweis anwählbar?

Hallo,

ich habe in einem großen Dokument viele Überschriften definiert und kann auch problemlos ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Wenn ich jedoch auf eine Überschrift mit Hilfe der "Querverweis"-Funktion verweisen will, klappt das nicht.

Hat jemand einen Tipp? Nutze Word 2016, Anleitung für Dummies, bitte !

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie mache ich es, dass in Word nach einer Überschrift kein Zeilenumbruch entsteht?

Hallo,

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit in Word. Die Formatierung richtet sich dabei nach den APA Richtlinien. Ich habe eine Problem mit der 3. Überschrift, die wie folgt aussehen soll:

Überschrift. Fließtext geht in der gleichen Zeile weiter.

Markiere ich nun die Überschrift als Überschrift in Word, wird der ganze Absatz als Überschrift markiert. Wie schaffe ich es, dass nach der Überschrift ganz normal der Fließtext mit Standard Formatierung weiter geht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?