Wie kann man bei Geogebra auf einer Parabel drei Punkte hervorheben und zwei davon mit einer Geraden verbinden?

2 Antworten

Du gibst auf der linken Seite folgendes ein:

Wobei man strenggenommen auf das f(x) und das A,B davor verzichten kann, dann verteilt Geogebra automatisch Namen.

Eine Strecke wird normalerweise durch:

eingegeben, aber anscheinend klappt das in dieser Version nicht. Zumindest habe ich weder eine Option dafür gefunden, noch funktioniert dieser Befehl. Wahrscheinlich muss man dafür das richtige Programm downloaden.

Ich würde die Punkte einfach mit (a,f(a)) eingeben, wobei f(x) deine Parabel ist. Und dann die gewünschten Punkte auswählen und eine Gerade durchziehen.

Wie das mit der Gerade funktioniert, weiß ich aber nur für die mobile Version.

Halbrecht
Fragesteller

habs probiert , aber bin mit der Syntax zu wenig vertraut : Ich machs konkret : Das will ich nutzen : https://www.geogebra.org/graphing

was muss ich jetzt links eingeben , damit auf der Parabel 4-x² die Punkte -2/0 und 2.5/-2.25 eingetragen werden.

Und dann habe ich in meiner Frage irrtümlich Gerade geschrieben, meinte aber Strecke . Seltsamerweise finde ich bei den Wergzeugen zwar Gerade und Strahl , aber keine Strecke .