Wie kann man Arbeitsgeber verletzen?
Hallo. Ich bewerbe mich online und meistens Arbeitsgeber werde ich kontaktiert und ein Termin für ein Vorstellungsgespräch genannt gegeben .
Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehe, werden mir spöttische Fragen gestellt und es besteht kein ernsthafter Wunsch nach einer Anstellung.
Arbeitsgeber lädt mich in einem Raum ein und sitzt da mit decken Bauch und Beine und hässliches Gesicht.
Arbeitsgeber stellt meinen Lebenslauf vor ihm und sagte ,,sie haben in ihrem Leben nichts gemacht und warum soll ich sie anstellen?" So komische Frage. Und klein Macher ich antwortete " ich habe mich für die Stelle mit meinem Lebenslauf beworben, wenn sie keine Mitarbeiter suchen dann sollten Sie mich hier auch nicht einladen"
Gibt es eine Möglichkeit, darauf zu reagieren, indem man ihre Gefühle so tief verletzt, wie sie es tun? Wie kann man Arbeitsgeber bei Vorstellungsgespräch richtig tief ärgern?
5 Antworten
Wenn Du roh und unhöflich antworten möchtest, könntest Du z.B. entgegnen:
- Warum sollte ich jetzt noch sitzen bleiben und dieses Gespräch nicht sofort beenden?
- Warum sollte ein Bewerber Interesse haben, bei Ihnen zu arbeiten, wenn aufgrund Ihrer Frage(n) offensichtlich ist, dass Sie keinen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit Menschen pflegen?
- Ich weise darauf hin, dass Sie hier auch meine Zeit vergeuden, nur mit dem Unterschied, dass Sie für diese Minuten auch bezahlt werden und dass ich hingegen die Anfahrt in Ihr Unternehmen freiwillig auf mich genommen habe.
- Ich erinnere daran, dass nicht ich Sie eingeladen habe, sondern Sie mich. Aber, dass ich dieses Gespräch hiermit beende und nicht länger zulasse, dass Sie hier nutzlos auch meine Zeit stehlen. Auf Wiedersehen.
Es besteht eine Garantie, dass jede dieser Antworten ein absoluter Deal-breaker ist und Dir die Stelle mit großer Gewissheit nicht einbringen wird. Bevor Du so einen Spruch vom Stapel lässt, solltest Du Dir daher ganz sicher sein, dass das Gespräch ohnehin gelaufen ist.
Aus Sicht des Unternehmens ist das Gespräch an diesem Punkt aber oftmals noch gar nicht vorbei und auch Du nicht aus dem Rennen.
Manche Arbeitgeber stellen diese Frage nämlich nur, um Kandidaten unter Stress zu stellen und zu beobachten, wie sie darauf reagieren. Daher ist das Wichtigste, cool, freundlich und entspannt zu bleiben. Du könntest etwa einleitend so etwas antworten wie: "Gerne spreche ich mit Ihnen über die Gründe, warum Sie mich zu diesem Gespräch eingeladen haben und weshalb ich für diese Stelle besonders attraktiv bin." Das dreht die ganze Psychologie der Frage vom Toxischen ins Positive um und fordert zugleich den Arbeitgeber auf, selbst auch an der Antwort etwas beizutragen. Und es versetzt Dich in die Lage, auch die Reaktion Deines Gegenüber zu beobachten.
Mehr Kontext. Wer dich braucht, stellt dich auch ohne Lebenslauf ein usw. Aber hier passt was nicht. Die meisten Arbeitgeber würde deine Bewerbung lieber unbeantwortet in den Müll werfen, statt dich einzuladen und um über dich herzuziehen.
Andernfalls wüsste ich zugerne wie dein Anschreiben aussieht und deine Motivation dahinter. Ansonsten seh ich hier keinen Sinn, dir direkt eine Antwort geben zu können.
Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehe, werden mir spöttische Fragen gestellt und es besteht kein ernsthafter Wunsch nach einer Anstellung.
Wage ich eher zu bezweifeln. Die nehmen sich Zeit für dich, um sich anzuhören wie du dich ihnen präsentierst.
Arbeitsgeber lädt mich in einem Raum ein und sitzt da mit decken Bauch und Beine und hässliches Gesicht.
Dafür kann er nichts. Der hat sich das Gewicht sicher nicht angefuttert, um DIR konkret eins auszuwischen.
Arbeitsgeber stellt meinen Lebenslauf vor ihm und sagte ,,sie haben in ihrem Leben nichts gemacht und warum soll ich sie anstellen?" So komische Frage. Und klein Macher ich antwortete " ich habe mich für die Stelle mit meinem Lebenslauf beworben, wenn sie keine Mitarbeiter suchen dann sollten Sie mich hier auch nicht einladen"
Er sucht ja welche. Und er will dir eine Chance geben trotz deines anscheinend desaströsen Lebenslaufs einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das torpedierst du.
Als Bittsteller schon mal garnicht. Du willst doch etwas von ihm, also einen Arbeitsplatz, er kann sich die Leute raussuchen ähnlich wie ein Vermieter, die Warteschlange ist lang und der Boss ist nun mal der Boss und sitzt am längeren Hebel.
Leute mit kaputten Ego suchen doch generell die Schuld bei den anderen, statt mal in den eigenen Spiegel zu schauen..
Wer so etwas über ein Vorstellungsgespräch schreibt ist unmöglich ernst zu nehmen. Ich finde deine Haltung unmöglich und ich finde es kein Wunder dass du dich hinter der Inkognito-Möglichkeit versteckst. Ich würde jedenfalls nicht wollen dass du für meinen Arbeitgeber arbeitest.