Wieso haben sie sich bei uns beworben?

9 Antworten

Naja ich finde die beiden Argumente sind nicht zu unterschätzen. Vor allem die Zukunftsaussichten sind heutzutage nicht zu unterschätzen. Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass du hoffst, dass die Arbeit hier vielseitiger ist als in "normalen" Büros und, dass du näher am tatsächlichen Geschehen bist. Sonst ist man als Verwaltungsfachangestellter doch eher im Hintergrund. Der Standort ist vielleicht auch ein wichtiges Argument. Wenn du z.B. aus einem Dorf kommst und die Dienststelle befindet sich in einer Stadt, so ist es doch ein gutes Argument zu nennen, dass man mal aus dem Dorftrott raus wollte und ein bisschen Stadtluft schnuppern möchte.

Ansonsten solltest du einfach du selbst sein und nicht gekünstelt antworten. Sag einfach, was dir in diesem Moment einfällt und leg dir nicht für alles mögliche Antworten parat. Meistens fällt das auf und kommt auch nicht so gut an.

Ich hab es am liebsten, wenn Praktikanten in meiner Firma einfach nett und offen sind. Zum Lernen kommen Sie ja erst zu mir und sollte sich damit nicht vorher schon verrückt machen!

die sichere zukunft darfst du ruhig anschneiden, damit bewerben die ja auch ihre jobs... aber das alleine reicht in der tat nicht.

das Poli in Polizei kommt von viel oder vielfalt. und in der tat sind die aufgabenbereiche dort sehr vielfältig. sag denen doch, dass dir so was sehr gut gefällt. und betone BITTE dass du schon darüber aufgeklärt bist, dass polizeidienst nicht aussieht wie cobra 11 :)

lg, anna

Diese Frage wird oft gestellt und du solltest wissen WARUM du zur Polzei willst.......Schutz der Bürger z.B. aber es werden dir noch zwei Fragen gestellt wobei 99 % aller Bewerber die erste Frage beantworten können.....

Frage 1 :

Was sind ihre Stärken ?

Frage 2

Wo sind ihre Schwächen ?

Die zweite Frage ist wichtig die erste Kinderfasching. Ich habe selbst ne Firma und bei Frage 2 kommt das grosse Stottern :-)

Denk mal darüber nach, denn jeder hat Schwächen und nur wer seine Schwächen kennt kann sie ändern.......eine psychologische Frage :-)

dita1988
Fragesteller

Ich hasse diese Fragen ;). Ist auch schwere eine Antwort zu finden, die nicht schon tausendmal genau so gefallen ist.

Überleg Dir am besten zwei Dinge: was spricht für die Polizei und was für die Verwaltung. Daraus bastelst Du Dir (unbedingt in eigenen Worten, damit's nicht abgekupfert klingt) eine vernünftige Begründung.

So in etwa: Die Arbeit der Polizei halte ich für besonders wichtig, damit wir in einer geordneten Gesellschaft ohne dauernde Angst und Unsicherheit leben können. Ich würde die Arbeit der Polizei gerne unterstützen und meinen Betrag leisten. Leider bin ich nicht für einen aktiven Polizeidienst geeignet.

An der Tätigkeit in der Verwaltung reizt mich besonders die Möglichkeit, Schriftverkehr und Unterlagen nach festen Vorgaben zu erstellen und zu verwalten und Sachverhalte nach festen Richtlinien zu beurteilen....

So was in der Art würde ich Dir empfehlen.

Viel Glück im Gespräch!

Hei dita, wie wäre es mit: ich finde es toll, dass es die Polizei gibt. Die arbeit die sie leistet und gutes für ihre Mitmenschen tut, und Sicherheit bietet. Sicherheit in zweierlei Hinsicht, 1. Sicherheit, dass man sich auf die Polizei verlassen kann, wenn man sie braucht und 2. Sicherheit, weil es ein Beruf mit Zukunft ist. Allerdings mußt Du selber dvon überzeugt sein und es auch so meinen. Wenn Du es nur so dahersagst wird es wie auswendig gelernt und unglaubhaft klingen. Achte darauf! Viel Glück :-)

dita1988
Fragesteller

Also die Polizei in loben kann ich, hat ja aber leider wenig mit der Verwaltung zu tun. Oder doch irgendwie schon. Danke schonmal, mit deiner Antwort kann ich schon was anfangen.

Caramella73  20.03.2012, 11:13
@dita1988

Es ist nicht schlimm, dass es nichts mit dem eigentlichen Job der Polizei zu tun hat. Schau mal, Du willst einfach ein "Teil" bei der Polizei sein, und Du hast die Chance in der Verwaltung Deinen Beitrag zu leisten. Das heisst nicht, dass "Dein" Job weniger wichtig ist, als der Job des Polizisten der auf Strefe fährt! :-)