Wie kann man alte Erinnerungen in seinem Leben löschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Grundsätzlich garnicht.

Erinnerungen können wohl "verblassen" aber etwas das dich geprägt hat, egal ob positiv oder negativ, wird immer ein Teil von deiner Persönlichkeit sein und bleiben.

Entweder man lernt damit zu leben und setzt sich aktiv damit auseinander oder du verdrängst es und irgendwann kommt Schrödingers Katze aus dem Karton und du hast den "Salat".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Ich glaube das ist sehr schwierig, da hilft es vorallem Gras drüber wachsen zu lassen und viele schöne und vorallem positive Erinnerungen zu sammeln.

Auf Drang funktioniert so etwas sowieso nicht aber unterbewusst und durch eventuell eine Meditation vielleicht. Ich habe mit der Zeit viele doofe Sachen vergessen, in meinem Unterbewusstsein sind sie twar noch abgespeichert aber umso mehr Zeit vergeht umso leiser werden sie. Das ist zumindest meine Erfahrung!

Löschen geht net.

Dein Gehirn ist ja keine Festplatte, wo du Mal mit nem Magneten drüber gehst.

Aber ich habe Mal gelesen, dass deine Erinnerungen eh nicht real sind.

Jedesmal wenn du dich an was erinnerst, überschreibst du die Erinnerungen.

Deine Erinnerungen können stark von der Wirklichkeit abweichen.

Aus persönlicher Erfahrung bin ich der Meinung nicht abgeneigt

grundsaetzlich kann man erinnerungen nicht "loeschen" ausser du hast ein schweres traumata erlitten, wodurch du einen sogenannten "gedaechtnisschwund" bekommen hast und dich somit an gewisse dinge einfach nicht mehr erinnern kannst auch wenn du es versuchst.

und wenn du kein schweres traumata erlitten hast, werden sie hoechsten verschwommen werden sodass du dich nur noch schwer daran erinnern kannst und mit der zeit verblassen sie irgendwann komplett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅

Wenn Du krampfhaft versuchst etwas zu vergessen, dann brennt es sich extra ein. Mit dem Vorhaben " vergessen" erreichst Du das Gegenteil. Nur eine Abkehr und Beschäftigung mit aktuellen Themen lässt altes verblassen.