Wie kann man als Christ seinen Glauben und die Beziehung zu Gott stärken?

9 Antworten

Ja, wie schon von anderen gut beantwortet: du lernst Gott besser kennen und lieben, wenn du fleißig die Bibel liest und das Gelesene mit Gott im Gebet besprichst. Beginne mit den Evangelien. Im JohannesEvangelium steht schon im ersten Kapitel das Grundlegende:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (das ist JESUS) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3, 10-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Wenn du von Neuem geboren bist, ist es wichtig, mit Christen, die auch von Neuem geboren sind, Gemeinschaft zu haben. Häufig geschieht das in sogenannten Hauskreisen, das ist ein Treffen von wiedergeborenen Christen, die gemeinsam Bibeltexte oder einzelne Bibelstellen mit einander studieren und gemeinsam darüber beten. Es werden dort auch Lieder gesungen, die in den großen Kirchen kaum gesungen werden.

Gut ist es auch, wenn man ein Andachtsbuch, mit täglicher Bibellese und Gebeten, mit Anleitungen zur Glaubensstärkung, hat.

Wichtig ist auch der gemeinsame Gottesdient mit gläubigen Geschwistern. Auch Gesprächsabende über Bestimmte Bibelinhalte sind sehr förderlich.

Ich bin viele Jahre in verschiedenen Freikirchen gewesen. Dort hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten im Glauben zu wachen als in einer Landeskirche.

Jetzt bin ich, weil meine Frau nicht mehr so mobil ist, in eine Landeskirche eingetreten, die in unserer Nähe ist. Dort engagiere ich mich, in dem ich Vorschläge für eine Erneuerung der Gottesdienstabläufe einbringe. Einige Veränderungen hat es schon bewirkt.

Die Gemeinde hat auch Hauskreise. Dort gehen meine Frau und ich alle 14 Tage hin. Wichtig ist also die Gemeinschaft mit Gläubigen.

Herzliche Grüße von Manfred

Das tust aus meiner Sicht am besten, indem du dir täglich etwas Zeit dazu nimmst dich mit seinem Wort (also der Bibel) zu beschäftigen:

Verlangt stattdessen wie Neugeborene nach der reinen Muttermilch - dem unverfälschten Gotteswort! Ihr braucht das, um hineinzuwachsen in das ewige Heil. 1. Petrus 2:2

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Dazu ist es aus meiner Sicht noch wichtig, dass du mit Jesus (und damit auch mit Gott) beständig in Beziehung bleibst (also auch Gebet nicht vernachlässigst:

Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! (d.h. beständig, ohne darin nachzulassen) Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:16‭-‬18

Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung. Kolosser 4:2

Also auch gerade der Punkt Danksagung ist aus meiner Sicht ein wichtiger Schlüssel.

Eine bibeltreue Gemeinde hilft natürlich auch.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Man kann keine Beziehungen zu jemandem aufbauen der nur in der Vorstellung existiert, alles andere sind Meditation oder Halluzination.

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.