Wie kann man 1+1 beweisen?

6 Antworten

Ich glaube, dass du deine Frage präzisieren musst. Sie ist zu vage.

Was soll bewiesen werden? Die Existenz der Zahlen 1 und 2? Die Existenz des mathematischen Zeichens + ? Soll bewiesen werden, dass 1+1=2 ist?

Halbrecht  02.08.2022, 20:03

Es soll bewiesen werden , dass 1 Troll + 1 Troll 2 Troll sind (auch nicht mehr ! )

Naja

+1 ist gleichbedeutend mit dem Nachfolger von n, also

s(n) := n + 1

Also falls du

1 + 1 = 2 meinst,

gibt es hier insofern nichts zu beweisen, weil die 2 als Nachfolgesymbol definiert wurde.

Und zur allgemeinen Meinung, man könne alles beweisen, dem sei der Gödelscher Unvollständigkeitssatz ans Herz zu legen.

Eine mathematische Theorie besteht im Grundbau immer aus Axiomen, Grundannahmen die man trifft, in diesem Fall wie man die natürlichen Zahlen beschreibt. Diese Grundannahmen können nicht bewiesen werden.

Das ist Axiomatisch über die Peano Axiome so festgelegt. Sofern du eben 1+1=2 meinst.

Nicht das Piano , Peano hat die Grundlagen gelegt ::::::::::

.

Ehre dem Willibergi , der diese spannende Frage sogar auf seiner Frontpage verewigt hat

Bild zum Beitrag

zu finden hier .

 - (Mathematik)
habphysikfragen  02.08.2022, 20:05

Ach da war ich gar nicht so falsch mit meinem Kommentar, super Wiederholung auf gf, immer wieder! :D

man kann nur Aussagen beweisen aber das enthält keine Aussage