Wie kann ich weniger verschlafen?
Hallo, seit ca. zwei Wochen verschlafe ich jeden Montag und verpasse die Schule. Mich geht das echt auf die Nerven da ich eigentlich in die Schule gehen will und nicht zu lange fehlen will. Ich habe zwar keine Tests mehr und es ist das Ende des Semesters also verfehle ich eigentlich keinen Stoff, trotzdem will ich die Fehlstunden nicht haben. Leider habe ich die Angewohnheit lange aufzubleiben (1-2 Uhr Nachts) und denke ich verschlafe deswegens. Kann mir wer helfen? Bräuchte ich Schlaftabletten oder was anderes? Mein Wecker höre ich fast nie.
6 Antworten
In dem Du den Beginn Deiner Schulzeit nach hinten verschiebst. Das Problem ist ja nicht, dass Du schläfst, sondern dass Du gezwungen bist, in der Schule zu erscheinen, bevor Du ausgeschlafen hast. Es ist Aberglaube, zu meinen, früheres Zubettgehen, löste das Problem. Chronobiologen (Schlafforscher) wissen das.
Es gibt noch nicht sehr viele Schulen, die sich trotz jahrzehntelanger Mahnungen besagter Fachleute, dazu durchgerungen haben, den Schulbeginn zu flexibilisieren. Was in der Arbeitswelt schon lange Realität ist, setzt sich in den autoritären und verkrusteten Strukturen des Schulsystems nur sehr zögerlich durch. Das Ganze nennt sich Gleitzeit (beachte auch das verlinkte Video am Ende des kurzen Textes):
https://www.daltongymnasium-alsdorf.de/dalton/gleitzeit/
Du musst also als erstes aufhören, Dir Vorwürfe zu machen. Mit Dir ist alles in Ordnung.
André Stern, ein Mann ohne Schulbildung, sagt: Der Mensch ist die einzige Spezies auf diesem Planeten, die ihren Nachwuchs weckt. Man kann es auch anders formulieren: Anstatt unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen an die menschliche Biologie anzupassen, ignorieren wir unsere natürlichen Bedürfnisse und ordnen sie den Interessen anderer unter.
Gruß Matti
Wenn du in der Zeit von abends 22 Uhr bis morgens um 2 Uhr mit dem Handy oder am Computer interaktive Spiele spielst, dann brauchst du dich nicht zu wundern. Zusätzlich ruinierst du dir durch den fehlenden Schlaf auch noch deine Gesundheit.
Nicht so lange aufbleiben und einen lauteren Wecker besorgen.
Ich kann nicht heißt ich will nicht. Mach uns hier nichts vor.
Wecker einstellen und früher schlafen. Das kann man in kurzer Zeit abarbeiten
Geh früher ins Bett. Das ist ganz simpel.
Das ding ist halt ich kann nicht früher schlafen gehen