Wie kann ich verhindern es, dass ich zur Betriebsfeier/ Weihnachtsfeier gehe?

7 Antworten

Du magst solche Veranstaltungen nicht. Das kannst du auch genau so sagen.

Wenn du dich distanzierst, fragen sie auch nicht mehr.

Niemand wird dich hassen oder rausekeln, wenn du deine Arbeit gut machst.

Lollopollo4
Fragesteller

Hm naja. Hört sich schon Mal gut an aber ich muss noch zeigen, dass ich gut arbeite. Bin ja seit kurzem erst da

Hast Du einen langen Arbeitsweg?

Wohnt Deine Freundin weit weg von Dir?

Wohnen Deine Eltern weit weg von Dir?

Wenn ein Punkt zutrifft, dann hast Du einen Grund, nicht hinzugehen.

Lollopollo4
Fragesteller

Ja schon aber ich glaube bei manchen reicht das nicht als Grund. Die könnten ja sagen, dass du deine Freundin danach immer noch sehen kannst. Oder das ist die erste Feier für dich und du ziehst es nicht vor?

Davor habe ich Angst...

Die Wahrheit😜

Nein, gehe zu jmd und sprich mit ihm! Mir hat damals meine Lehrerin geholfen, (aber anderes Thema... (wobei?) Oder gehe einfach einmal mit, vllt hast du Spaß und wenn nd dann sag doch : macht mir keinen Spaß und im Notfall war die Family krank, wichtiges Family fest Krank Arzt etc

Lollopollo4
Fragesteller

Naja ich habe keine Ahnung wie man ein Gespräch passend anfängt und sich passend verabschiedet. Bei Gruppendynamiken tue ich mich echt schwer...

Aber ja die Ausreden undgefähr verpacken. Ich werde einfach sagen, dass ich aktuell einen weiten Arbeitsweg habe und dementsprechend 2 h bleibe

Gar keine Ausreden, du solltest es nun lernen wie man auch auf der Ebene diplomatisch unterwegs ist. Gelegentliche Betriebsfeiern sollen auch das Gemeinschaftsgefühl der AN fördern. Du musst ja nicht bei jedem Treffen dabei sein. Was meinst du damit du würdest dich "blamieren"?

Schau es dir doch wenigstens mal an. Vielleicht bringt es ja doch Spaß. Wie du schon sagst, solche Veranstaltungen sind auch wichtig um berufliche Netzwerke zu gründen und zu pflegen. Das kann beim beruflichen Vorankommen sehr nützlich sein. Früher gehen kann man immer noch.