wie kann ich solche hex zahlen ausgeben die in ein string sind?

3 Antworten

Es ginge zum Beispiel mit diesem einfachen Python-Code.

s = "ajfhdkdbv"
Liste = []
jetzigerString = ""

for buchstabe in s:
  jetzigerString += buchstabe
  if len(jetzigerString) == 2:
    Liste.append(jetzigerString)
    jetzigerString = ""
if len(jetzigerString) != 0:
  Liste.append(jetzigerString)
print(Liste)

Übrigens sind nur solche Strings Hex-Zahlen, deren Zeichen aus 0 bis 9 oder a bis f kommen. Also ist af123504e eine Hex-Zahl, aber jk5d nicht, weil j und k nicht dazugehören.

Von Experte MrAmazing2 bestätigt
import re
s = "ajfhdkdbv"
print(re.findall("..",s))
MrAmazing2  17.05.2023, 15:43

Die Regex stimmt noch nicht ganz. Er möchte den letzten einzelnen Buchstaben auch dabei haben.

So wär's korrekt:

print(re.findall("..?",s))

aj, fh, dk und v sind keine hex-Zahlen.

Mit welchem Programm (Excel, PlanMaker ...) arbeitest Du?

Mit welcher Programmiersprache arbeitest Du? Gibt es darin String-Operationen?

Schau Dir einmal die Stringoperationen in Python an:

https://www.w3schools.com/python/python_ref_string.asp

Megamichi50
Fragesteller

weis das das keine hex zahlen sind gehen ja eigendlich nur bis f aber hab hald irgendwas als Beispiel gemacht ich mache das in python hab ich auch als tag genommen