Wie kann ich Sicherung im Auto nachrüsten?
Hallo,
ich habe einen Skoda Oktavia iV (2023) und habe nur hinten im Kofferrraum (meines wissens nach...) einen 12V Stromanschluss. Ich möchte aber mir eine Dashcam und ein Fastcharge Netzteil/Adapter nachrüsten. Dabei möchte ich mir möglichst aber auch nicht die Chance z.B. eine Kühlbox im Kofferraum anzuschließen (gleichzeitig).
Also habe ich eventuell mehr als die 15 oder 20A, mit denen meistens die 12V Buchsen abgesichert sind, schnell überschritten... Ich hätte das ganze nämlich mit solch einem Adapterkabel (https://www.amazon.de/gp/product/B0CHJQNZSW/ref=ox_sc_act_image_8?smid=A394XV48IUDZC&psc=1) An den Sicherungskasten (neben dem Lenkrad) angeschlossen - also an die Sicherung von dem 12V Anschluss im Kofferraum...
Oder kann ich darüber dann das doppelte an Leistung ziehen, da ich ja zwei Sicherungen mit dem Adapter habe oder kommt dann der Sicherungskasten nicht mit und wird heiß oder etwas anderes passiert...?
Grüße,
Tilo
2 Antworten
Finger weg von solchen Basteleien
Wenn du mehr Strom brauchst musst du eine extra Leitung zu einer extra Sicherung legen und direkt an die Batterie
Und als Laie Finger weg von der Originalstromverteilung
und ganz wichtig das ganze ordentlich verlegen
Durch Pfusch ist schon so manches Auto abgebrannt
Aber das ist doch quasie das gleiche wie ein Hardwireing von einer Dashcam oder?
Das wird nichts. Die Leitungsquerschnitte müsse auch stimmen. Also neues Kabel ziehen. Kenne dein Auto nicht. An der Batterie müßte eine Verteilung am Pluspol sein. Absichern mit einer Leitungssicherung.
Dann ein Kabel an die Sicherung die bei Zündung aus nicht bestromt wird. Eventuell dafür stärkere Sicherung einsetzen. Musst du ausrechnen. Deine beiden Sachen ziehen so wenig Strom, dass die Buchse vom Zigarettenanzünder völlig ausreicht.
Wie viel zieht denn ein Fastcharge USB Netzteil mit 120Watt ?
Also... von der Sicherung her... Kann ich einfach mit so einem Sicherungs-Splitterkabel an den Kasten dran und die Sicherung von dem Zigarettenanzünder im Kofferraum "verdoppeln"? Kann ich dann immer noch über beide Sicherungen die Jeweilige maximale Last ziehen oder teilen sich die dann das auf? Wird der Sicherungskasten nicht zu heiß, wenn ich maximale Last darüber ziehe?
120W wäre wenn alle Anschlüsse verwendet werden bzw 2 mal PD. Es kommen eigentlich nur 2 USB mit je 30 W zur Anwendung. Um dein Handy zu laden nur einer. Selbst bei 2 mal 30 W wären das 5 Ampere. Warum Kofferraum. Vorn muss doch auch eine Buchse sein.
Der neue Octavia ist mit vier USB-C-Schnellladeanschlüssen (45 W) ausgestattet – zwei vorn und zwei hinten . Im Rückspiegel befindet sich ein fünfter USB-C-Anschluss (15 W) zum Laden einer Dashcam. Das sollte doch reichen und gehen. Nutze die.
Der hat vorne (soweit ich alles an der Mittelkonsole abgesucht habe) nur 1x Wireless Charging und 2x USB C
Mein Handy kann 90W Laden... Also... würde schon mal mit 120W rechnen...
Hinten auf der Rückbank bei den Klimaanlage ist unten drunter nur ein kleines Fach, ohne jegliche USB Anschlüsse. Aus den drei vorne kommen jeweils nur 0,8A bei 5V raus ... (laut USB Tester)
Ich nutze bei mir auch die USB Abschlüsse im Auto. Das Laden dauert etwas länger wie am 220V Ladestecker. Das erkennt das Handy. 90 W kommen am USB Anschluss nicht zum Tragen. Dann laufen da auch nur 5 V.
Das ist mir klar... nur wenn ich unterwegs bin (z.B. 30 Minuten) und mein handy bei 15% ist hätte ich schon gerne schnelleres laden als nur ca. 5W...
Habe hier mal eine Skizze angefertigt... würde das so gehen oder nicht?
https://postimg.cc/mh3FXrjv
@martinreschke falls der obere Link nicht geht, der hier: https://i.postimg.cc/KcwrYkM8/Auto.png
Sieht zwar etwas undurchsichtig aus, ist auch viel zu kompliziert. Überlege mal. Dein Stecker liefert maximal 30W. Mehr wird nicht. Willst du 90 W erreichen, musst du einen Konverter betreiben. Damit kannst du deinen 220 V Ladestecker verwenden. Glaube mir, mir reicht der USB um das Handy zu laden.
Der Adapter hat 2x 60W PD und 2x 30W... wenn ich nur die 2xPD Ports nutze komme ich auf insgesamt bis zu 60W. Ebenfalls bei allen 4 Ports gleichzeitig...
Was willst du an PD anschließen. Kenne kein Gerät und schon gar kein Handy. Es gibt Stecker mit nur einem USB Port. Den nutze und somit hast du keine Überlegung und wenn und aber Probleme. Übertreibe nicht und nutze das was vorhanden ist. In der Bedienungsanleitung hast du alles erklärt. Vergiss die maximalen 90 W. Die gibt dein Stecker nicht her.
Und wie mache ich das, wenn ich nur Strom haben möchte, wenn die Zündung drinne ist?