wie kann ich selbstbewusster werden?

5 Antworten

Hallo eduard908,

kann es sein, dass Du ein sehr feinfühliger Mensch bist? Das ist bestimmt kein Fehler, doch es macht Dich leichter verletzbar! Sensible Personen nehmen Stimmungen, Worte, sowie Mimik und Gestik anderer viel intensiver wahr. Das kann zum einen Vorteile bringen, zum anderen aber auch sehr belastend sein.

Hinzu kommt noch, dass viele Menschen relativ wenig Einfühlungsvermögen zeigen. Sie fragen sich nicht, wie sich das, was sie tun und sagen, auf andere wirkt. Solch ein rücksichtsloses Verhalten kann sich auf das Selbstwertgefühl anderer sehr nachhaltig auswirken!

Sensible Menschen sind meistens auch mehr zurückhaltend. Doch wer im Hintergrund steht, wird leider auch nicht so schnell wahrgenommen. Das kann sehr verletzend sein, da sich schnell der Gedanke einschleicht, für andere nicht so wichtig zu sein. Daraus zieht man den Schluss, niemand würde einen mögen und wertschätzen. Und irgendwann fängt man an, sich selbst nicht mehr zu mögen.

So kannst Du dagegen steuern: Versuche doch einmal stärker Deine guten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen und wahrzunehmen! Vielleicht musst Du erst eine Weile nachdenken, um Deine Vorzüge zu entdecken. Doch ich bin mir sicher, dass es auch bei Dir ein paar Dinge gibt, die Dich zu einem besonderen Menschen machen!

Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl liegt auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Könnte das vielleicht genau Dein Problem sein? Könnte es sein, dass Du Dich öfter mal wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst oder runter machst? Falls ja, dann tu das bitte nicht weiter! Selbstkritik kann zwar grundsätzlich hilfreich sein, doch wenn man wie Du wenig Selbstvertrauen hat, sollte man damit erst einmal sehr zurückhaltend sein.

Sich immer wieder selbst irgendwelche Vorwürfe zu machen, wirkt sich auf Dein Inneres zerstörerisch aus! Wie wäre es denn, wenn Du auf Deine Fehler vielmehr verständnisvoll und wohlwollend reagierst? Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufzubauen. Wenn Du aber mehr auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten schaust, entsteht mit der Zeit ein verzerrtes Selbstbild.

Sehr leicht kann es auch passieren, dass man sich durch andere verunsichern lässt. Wenn Dich daher jemand heruntermacht oder sonst wie respektlos behandelt, dann brauchst Du das nicht hinzunehmen. Du kannst Deinem Gegenüber in sachlichem aber bestimmtem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und was Du von ihm erwartest. So verlierst Du nicht so leicht Deine Selbstachtung!

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich allzu leicht von dem Urteil anderer abhängig. Warum sollte denn immer das stimmen, was andere sagen? Vergiss nicht: auch Deine Meinung zählt!

Besser wäre es, wenn Du lernst, auf Dein eigenes Können und auf Dein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen und Dich nicht von anderen verunsichern lässt! Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann. Natürlich solltest Du für sachliche Kritik immer offen sein und diese als Möglichkeit sehen, Dich zu verbessern.

Manchmal legen es andere darauf an, Dich persönlich anzugreifen oder schlechtzumachen. Damit es Dich nicht in Deinem Inneren trifft, könntest Du das, was der andere sagt, als seine persönliche Meinung sehen. Und nur weil er seine Meinung äußert, muss er ja nicht Recht haben! Andere nehmen Dich wahrscheinlich ganz anders wahr.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Man kann es unmöglich allen recht machen, ohne selbst dabei auf der Strecke zu bleiben! Außerdem macht man sich dadurch, dass man hin und wieder einen Wunsch abschlägt oder auf eine Forderung nicht eingeht, nicht unbedingt unbeliebt. Wenn Du grundsätzlich als ein hilfsbereiter Mensch bekannt bist, ändert auch ein zeitweiliges Nein überhaupt nichts daran!

Hier noch ein letzter Tipp: Auch Deine Körperhaltung bestimmt darüber, wie Du Dich innerlich fühlst. Gehe nicht gebeugt einher, sondern richte Dich auf! Dadurch strahlst Du Selbstbewusstsein auf andere aus, was Dir ein gutes Gefühl und mehr innere Sicherheit gibt.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier sagt Gott selbst: "Ich wohne an dem hohen und heiligen Ort, aber auch bei den Zerschlagenen und im Geist Niedergedrückten, um den Geist der Niedergedrückten und das Herz der Zerschlagenen zu beleben“ (Jesaja 57:15). Tut es nicht gut, zu wissen, dass Gott für Menschen da ist, die niedergeschlagen und bedrückt sind? Außerdem kann es sehr erleichternd sein, Gott im Gebet alles zu sagen und sein Herz auszuschütten!

Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen! Gib nicht auf, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt. Jede Entwicklung braucht Zeit, und je mehr Du lernst, in die richtige Richtung zu denken, umso besser wirst Du Dich fühlen!

LG Philipp

Das kenne ich sehr gut. Ich empfehle dir, dich auf ein Problem auf einmal zu konzentrieren und so Stück für Stück souveräner zu werden. Wichtiger, als dir vorzunehmen, jetzt "alles" anders zu machen, ist kleine Gewohnheiten zu etablieren, die dich stärken. Lächle dich einmal am Tag im Spiegel an. Richte dich bewusst auf. Atme durch. Komm einen Moment lang ganz bei dir an. Klingt nach wenig, bringt aber echt viel!

Natürlich spricht auch nichts dagegen, dich in dem einen oder anderen Selbstbewusstseins-Thema weiterzubilden. Transaktionsanalyse, Gewaltfreie Kommunikation, Frieden mit deinem inneren Kind, Meditation - alles, was dich besser mit dir umgehen lässt und dein Verständnis für andere stärkt, erdet dich und macht dich souveräner. Um dich stärker zu fühlen, kann ein Kurs in Selbstverteidigung helfen (du musst nichts davon anwenden, aber es hilft zu wissen, was du im Notfall tun könntest, wenn dich jemand blöd anmacht - außerdem sind die meisten Selbstverteidigungskurse automatisch auch Selbstbewusstseins-Kurse). Du kannst dich mit deiner Körperhaltung, deiner Stimme oder deiner Sprache auseinandersetzen (wenn du z.B. übertrieben viele Höflichkeitsfloskeln und Konjunktive benutzt, schwächst du deine Ausstrahlung).

Ich rate dir davon ab, bloße Rhetorik zu trainieren, viele Bücher zu dem Thema wollen dir beibringen, wie du gegen den anderen "gewinnen" kannst - meist auf Kosten einer konstruktiven Beziehung, deiner eigenen Integrität oder Authentizität als harmoniesuchender Mensch. Stärker als Schlagfertigkeit ist Souveränität, die wirklich aus dem Im-Reinen-mit-dir-Sein und einer freundlichen, respektvollen und zugleich auch dir selbst gegenüber angemessenen Haltung kommt.

Ich arbeite gerade selbst an meinem Selbstbewusstsein und habe zu den von dir genannten Situationen einen konkreten Tipp. Wenn dich das nächste Mal jemand verunsichert oder sogar beleidigt, gehe einmal die folgenden Punkte durch:

  1. Was für ein Gefühl wurde bei dir hervorgerufen?
  2. Wodurch wurde das Gefühl hervorgerufen? Wurdest du beleidigt, nicht genügend respektiert etc.?
  3. Beschreibe das Gefühl. Hast du ein Kribbeln im Bauch, ein Ziehen oder ein Druckgefühl?
  4. Wie würde ein selbstbewusster Mensch reagieren? Würde er sagen was er fühlt, auf weitere Informationen warten o. Ä.?

Das ist ein Tipp aus diesem Buch: Selbstvertrauen stärken und... https://www.amazon.de/dp/3451613018?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Es soll angeblich nur für Frauen sein, aber ich sehe bisher nicht, wieso es nicht auch für Männer anwendbar sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lese mal das Buch von Hans Bongardt "Verhandlungspsychologie"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung