Auf Knopfdruck eine Antwort haben | Schlagfertigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is doch perfekt wenn dh beides kannst. Macht doch ein Rollen Spiel und übt seine Sicherheit. Wenn er dann öfter gegen dich gewinnt stärkt das sein Selbstbewusstsein.

Tokyo201
Fragesteller

Gute Idee, danke!

ich glaube nicht, dass man das erlernen kann, weil es etwas mit der Denkweise eines Menschen zu tun hat.

Ich denke z.B. viel in Bildern bzw. wenn ich etwas lese oder höre, dann habe ich meistens spontan eine bildliche Assoziation im Kopf die ich auch direkt artikulieren kann.

Andere Menschen werden von äußeren Einflüssen vielleicht mehr emotional beeinflusst und haben dann nicht wie ich Bilder im Kopf, sondern empfinden Wut, Traurigkeit, Glück oder Geborgenheit.

Ich habe meine Zweifel ob man die Wirkung von äußeren Einflüssen auf seine Gedankenwelt und die eigene anschließende Reaktion großartig beeinflussen kann.

Er kann sich ja vom Gegner schon davor das Gesicht genau ansschauen oder die Körperform und direkt darauf den Konter bauen als Beispiel..

Der Gegner hat eine größere Stirn dann kann er sagen „Auf deiner Stirn können Flugzeuge landen“ klar muss man erst drauf kommen aber Hauptsache er schaut schon mal aufs äußere ein wenig.

Es gibt auch Menschen die Ähnlichkeiten mit Figuren aus Filmen, Serien usw. haben also wenn er schon mal z.B Spongebob gesehen hat und der Gegner ein spitzen Kopf hat kann er damit was zusammen bauen.

Also man das nicht direkt erlernen kreativ zu sein aber nur so als Tipp sollte er versuchen sich immer vieles zu merken was er sieht so ist es einfach damit jemanden zu dissen.

Wieder ein Beispiel

Jemand hat nh Glatze = Meister Proper

Weißen Bart und fett = Weihnachtsmann auf Wish bestellt

Spitzenkopf = Patrick oder Bleistift Mine

Dünn = Salzstange oder Streichholz

Das ist mir z.B ohne groß nachzudenken direkt eingefallen wichtig ist er hat schnell diese Stichwörter.

DerRoteApfel  24.02.2022, 03:59

Es gibt vielleicht eine Übung die sollte er aber selber machen..

Kann er jederzeit im Alltag machen einfach in sein Gedanken, undzwar wenn er etwas sieht versucht er an was ähnliches zu denken und sagt einfach das Wort und versucht so immer schneller und schneller zu werden.

Er sieht z.B ein Besen und denkt im nächsten Moment an Harry Potter

Wenn er das jeden Tag einfach so frei im Kopf macht wird es Ihn helfen..

Tokyo201
Fragesteller
Er kann sich ja vom Gegner schon davor das Gesicht genau ansschauen oder die Körperform und direkt darauf den Konter bauen als Beispiel..

Das würde dann aber schon in die Verbale Richtung gehen und ich will ihm aber die sachliche Variante lernen.

Jemand hat nh Glatze = Meister Proper
Weißen Bart und fett = Weihnachtsmann auf Wish bestellt
Spitzenkopf = Patrick oder Bleistift Mine
Dünn = Salzstange oder Streichholz

Sorry aber diese Einfälle würde in den Kindergarten aber nicht in die Grundschule.

Das ist mir z.B ohne groß nachzudenken direkt eingefallen wichtig ist er hat schnell diese Stichwörter.

Wie bereits in meiner Frage erwähnt, beherrsche Ich beides ausgezeichnet und würde dich bei deinen Einfällen sofort Mundtot machen.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es beim Kontern eben schon ums nachdenken geht, du kannst doch nicht blind einfach irgendwas raushauen nur damit du statt nichts irgendwas gesagt hast?

DerRoteApfel  25.02.2022, 05:29
@Tokyo201

Es ist halt ein Kreativität die erst nach etwas Zeit kommt und man nicht direkt erlernen kann. Außerdem würdest du mich nicht Mundtot machen, vertrau mir ich hab damals viele freestyle rap battles gemacht keine Offiziellen sondern mit mehreren Leuten im Block. Und da haben wir auch nicht über das gesprochen was ich meinte sondern es sind wirklich „gottlose“ Sätze gefallen also bild dir mal jetzt nichts ein ich versuche gerade nur etwas anders rüberzukommen.

Tokyo201
Fragesteller
@DerRoteApfel
Außerdem würdest du mich nicht Mundtot machen, vertrau mir

Das kannst du nicht wissen?

wirklich „gottlose“ Sätze

Krass Krass

also bild dir mal jetzt nichts ein ich versuche gerade nur etwas anders rüberzukommen.

„etwas anders über kommen“ jaja ich merk schon wie du rüberkommen willst.

Leider kann ich dir anhand deiner ursprünglichen Antwort das ganze irgendwie nicht glauben und warum nicht, weil deine Erklärung wie man auf Knopfdruck kontert absoluter Blödsinn ist.

Ich kann dir übrigens gerne Nachhilfe in Sachen Kontern geben, weil Du scheinbar keine Ahnung davon hast und mit deiner Märchen Geschichte prallen willst.

Ich glaube nicht, dass man echte Schlagfertigkeit lernen kann. Aber man kann versuchen, Schlagfertigkeit vorzutäuschen. Dazu legt man sich ein Repertoire an Sprüchen zu, die man unabhängig vom Inhalt des Spruchs, den man kontern will, anwenden kann; z. B. "diesen Spruch hast du doch letztes Mal schon gebracht. Schaff dir mal ein paar neue drauf, damits nicht langweilig wird."

Wenn einem dann zu einem bestimmten Spruch nicht sofort ein Konter einfällt, der zum Inhalt des Spruchs passt, nimmt man statt dessen einen aus dem Standard-Repertoire.

Tokyo201
Fragesteller
Ich glaube nicht, dass man echte Schlagfertigkeit  lernen kann.

Na klar kann man das, ich kann es ja auch obwohl ich es bis vor 2 Jahren gar nicht konnte, ich habe meine Schlagfertigkeit mit Büchern gelernt.

Unbewusst461  24.02.2022, 06:27
@Tokyo201

Es könnte helfen, wenn Du ihm zeigst, was für ein toller Mensch er ist, ihm all seine positiven Eigenschaften aufzeigst und das immer wieder. Vielleicht erhöht sich so sein Selbstbewusstsein bzw. sein Selbstwertgefühl. Alles Gute!

Du musst die Situation ins absurde drehen gedanklich - oder in einen anderen Kontext setzen.