Was könnte ein gutes Gegenargument sein?

8 Antworten

Das regionales Zeug meist teurer ist und ich mir an den normalen flaschen den pfand spare und das zeug einfacvh in den müll hauen kann. abgesehn  wenn ich bei den tschenchen einkaufe komm ich tausen mal günstiger mit solchen sachen.

Mehrwegflaschen und regionale Produkte mögen zwar umweltschonender sein, dennoch sind sie häufig teuerer und Menschen mit wenig Einkommen oder sogar Sozialhilfe haben nunmal nicht immer genug Geld und sind daher auf billigere Produkte von Großkonzernen angewiesen.

(Muss jetzt nicht meine Meinung sein also Achtung)

Nimm zum Beispiel Äpfel aus deiner Region. Die werden eingelagert und in Gaskammern haltbar gemacht. Sie sind aus der Region, aber die Energiebilanz von den Äpfeln ist schlechter als würde man frische Ware aus Neuseeland einschiffen.

Dann das Argument einer ausgeglichenen Ernährung, die ja dann eingeschränkt ist, dass man außerhalb der Erntezeit viele Produkte dann eben nicht konsumieren kann.

Dass diese Produkte teurer sind? Das man dafür ins Geschäft gehen muss (Zeitaufwand).

WSLmichel
Fragesteller

und wie könnte ich es am besten entkräften?

emesvau  15.11.2017, 16:54
@WSLmichel

In Bezug auf dem Gang ins Geschäft, dass man seine Ware direkt bekommt und seine Infrastruktur in der Nähe aufrecht erhält.

Anderes ist oft billiger und deshalb wird es auch oft von mehr Menschen gekauft :(