Ist es stalking wenn ich eine Adresse einer Person rausfinden möchte nur um Ihr einen Brief senden zu können?

Der Brief soll an Ihre Eltern gehen und nicht an sie.

germanils  10.11.2021, 11:38

Weißt Du denn die Namen der Eltern? Oder schreibst Du dann "An die Eltern von XY" drauf?

habenhhfrage
Fragesteller

An die Eltern von "Ihr Name" ... dann würden die schon bescheid wissen, aber da ich jetzt weiß, dass ich ihre Adresse anhand der Handynummer nicht herausfinden darf hm ja.

4 Antworten

Nein, das wird mit Zig Jahren Knast geahndet...

Natürlich. Wenn die Nummer per invers zu einer Adresse führt ist das legitim, da der Inhaber dieser Verwendung zugestimmt hat.

Wenn die Nummer im Telefonbuch steht , ist das in Ordnung.

Alles andere unterliegt dem Datenschutz , der entprechende Telefonanbieter darf dir die Adresse nicht geben.

Wenn Du diese Information in öffentlich zugänglichen, legalen Quellen findest, ist das kein Problem.

Wenn Du die Nummer hast, kannst Du die Person aber auch einfach fragen.

habenhhfrage
Fragesteller

Diese Person hat mich überall blockiert und möchte nicht das dieser Brief bei ihr zuhause ankommt also joa

germanils  10.11.2021, 11:39
@habenhhfrage

Du könntest natürlich auch einfach den Wunsch respektieren. Das herausfinden der Adresse ist kein Stalking, unangenehme Informationen an die Eltern zu senden hingegen kann schon als Nachstellung ausgelegt werden.

habenhhfrage
Fragesteller
@germanils

Es geht um illegale Sachen die sie getan hat, aber direkt damit zur Polizei gehen möchte ich auch nicht.

germanils  10.11.2021, 11:46
@habenhhfrage

Und was willst Du damit erreichen?! Wenn es illegal ist, melde es der Polizei oder lass es. Aber belästige nicht die Eltern damit.

xoOTwilightOox  06.06.2022, 17:46
@germanils

Naja.Die Eltern werden es letzend Endes eh herausfinden,aber ich würde auch nicht direkt zur Polizei gehen.

1.Weil dieses Mädchen dich dann dein ganzes Leben total hasst

2.Es wäre schon angenehmer wenn die Polizei es erstmal von dir erfahren als ob plötzlich,völlig überrumpelt die Polizei vor der Tür steht

Ich meine ,dass ist meine Meinung,Keine Ahnung

Ja. Aber du köntnest sie auch einfach anrufen und fragen.

habenhhfrage
Fragesteller

Der Brief soll eher an ihre Eltern gehen als an sie.