Wie kann ich selbst Mineralwasser herstellen?

deraIte  25.05.2021, 22:11

Meinst du einfach nur mit Kohlensäure oder mit mehr Mineralien?

KleinerRotarick
Fragesteller

Nein nur mit Kohlensäure wäre dann wie Sodawasser oder? Mineralwasser schmeckt anders!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf das Ausgangsprodukt an.... Du könntest dir die Analyse mit den Mineralien angucken,von dem Mineralwasser, das du magst / dir schmeckt, die muss irgendwo auf der Mineralwasserflasche stehen und dann eine Analyse des Leitungswasser machen lassen (teuer), das Leitungswasser mit Mineraltabletten auf's gleiche Niveau bringen (augwendig) und im Sprudler sprudeln.....

Esskah  27.05.2021, 00:19

das ist aber falsch, weil es damit noch kein Mineralwasser ist. Mineralwasser ist ein geschützer Begriff durch amtliche Anerkennung und darf nur unter bestimmten Voraussetzungen auf dem Markt gebracht werden.

deraIte  27.05.2021, 11:09
@Esskah

Ich gehe mal davon, aus der Fragesteller wollte ein Wasser herstellen, dass seinem konsumiertem Wasser ähnlich ist, und dieses nur für private Zwecke nutzen

Esskah  27.05.2021, 21:08
@deraIte

Das Vorhaben habe ich schon verstanden, danke für die Erklärung. Aber ein mineralreiches Wasser, selbst wenn es identische Werte wie ein echtes Mineralwasser hat, ist doch nur Tafelwasser.

deraIte  28.05.2021, 19:03
@Esskah

Dann ist die Frage aber auch falsch formuliert, denn Mineralwasser kann man nicht herstellen....

Das kannst du nur, wenn du einen Brunnen bohrst oder Quellwasser findest. Leitungswasser mit zugesetzten Mineralien ist dann „Tafelwasser“, kein Mineralwasser.

Ja irgendwie muss ja das C02 in das Wasser, und mit nem Sodastream oder so geht es... was ist denn für dich richtiges Mineralwasser?

KleinerRotarick
Fragesteller

das nennt sich dann sodawasser.. trink doch mal wasser mit sodaclub und mineralwasser.. das schmeckt anders.. das sind 2 verschiedene paar schuhe

Du kannst im Garten nach Wasser bohren. 3 bis 6m müssten reichen.

was bitte verstehst Du unter "richtiges" Mineralwasser und was soll an Sodaclub etc. falsch sein?

KleinerRotarick
Fragesteller

soda club macht sodawasser und das schmeckt anders

Esskah  27.05.2021, 00:16
@KleinerRotarick

das ist ein Schmarrn! Der Geschmack hängt schlicht vom verwendeten Wasser ab. Wenn Du es schon so streng nimmst, kannst Du Mineralwasser gar nicht selbst machen sondern nur selbst gewinnen.

Mineralwasser darf nur aus unterirdischen Vorkommen gewonnen und muss am Quellort abgefüllt werden. Sonst bleibt es unangetastet.

Alles andere ist Tafelwasser. Soda- und Tafelwasser sind identisch. Die verwendeten Wässer können dabei aus Quellen oder der Leitung kommen - völlig egal. Wie das Wasser dann schmeckt ist von dessen Zusammensetzung abhängig, die wiederum von der Region bestimmt wird.