Himbeer-Bonbons selber machen

3 Antworten

hoi,

himbeer-fruchtaufstrich (ohne kerne) hat einen viel höheren fruchtgehalt als sirup...

bonbons basteln ist so eine sache...

ich machs regelmässig, meist irgendwas richtung fudge, hin und wieder auch mal mit gewürzen oder fruchtgeschmack...

ein paar kleine dinge, die du beachten solltest, kann ich aber mal mitteilen:

  • keinen beschichteten topf benutzen

  • die masse darf bloss köcheln und nicht kochen.

  • zum rühren unbedingt einen holzlöffel verwenden

  • hartbonbons auf ein mit backpapier ausgelegtes blech schütten und mit einem geölten messer schneiden, solange sie noch warm sind - man kann auch aus dem noch warmen bonbonteig "schlangen" formen, diese miteinander verdrehen und dann mit einer schere abschneiden

  • ich habe bisher keine erfahrung mit silikon"blechen" gemacht, kann aber sein, dass diese von der heissen bonbonmasse beschädigt werden

  • achtung: die bonbonmasse ist direkt nach dem kochen EXTREM heiss und kann übelste verbrennungen verursachen. genug topflappen und geschirrtücher parat legen als anfasshilfe

  • die konsistenz ist erfahrungssache - man muss ausprobieren, wann es passt und dann sofort die masse verarbeiten. ein paar sekunden können entscheidend sein.

  • bei hartkaramellen kann man mit plätzchenausstechern tolle lollies bauen (eisstiel oder schaschlikspiess dient als stiel)

  • bonbons kochen ist eine "rührende" angelegenheit. man darf nie aufhören zu rühren

  • "wasserkaramell" schmeckt meist etwas flach, am besten werden sie mit rahm oder kondensmilch.

viel spass beim experimentieren - und stell mal foto vom ergebnis rein...

Ich habe hier letzens gesehen, wie man aus Fruchtsaft Lollies machen kann. Wenn du ein geeignetes Förmchen oder so hast, kannst du diese Rezeptur bestimmt auch für Bonbons benutzen. Als Geschmack eben Himbeersaft hinein ;)