Wie kann ich Sängerin werden?

05.12.2024, 16:55

(Ich nehme schon Gesangs Unterricht)

4 Antworten

Mit Gesangsunterricht hast Du den ersten Schritt schon gemacht. Wenn sich Deine Stimme gut entwickelt, kann Dir Dein(e) Lehrer(in) vielleicht erste Auftritte vermitteln.

Du kannst auch in einen Chor gehen, um Erfahrung mit Literatur und Auftritten zu sammeln. Manche Sänger meinen allerdings, dass man dabei die Stimme verderben kann, weil man sich selbst nicht so gut hört ...

Nach der Schule solltest Du Gesang studieren. Die Lehrer einer Musikhochschule (nicht nur die Gesangslehrer) sind meistens in der Musikszene gut vernetzt und helfen guten Schülern weiter.

Du musst aber auch bedenken, dass nur sehr wenige Sänger wirklich "berühmt" werden. Dazu gehören nicht nur eine gute und belastbare Stimme, eine gute allgemeine körperliche Kondition, eine geringe Anfälligkeit für Erkältungen und andere Krankheiten, ein gutes Gedächtnis und ein überzeugendes Auftreten auf der Bühne, sondern auch die richtigen Beziehungen zu den richtigen Leuten zum richtigen Zeitpunkt - und Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich singe in Alten- oder Pflegeheimen mit den Bewohnern.

Viele Heime haben Textbücher und freuen sich über ehrenamtliche Helfer.

Ein 11-jähriges Mädchen wäre da eine Besonderheit. Frag doch mal an.

LivRooney365 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:44

Vielen dank

Hat deine Schule so etwas wie Weihnachtskonzerte und Talentabende? Da kannst du auf jeden Fall anfangen, aufzutreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

LivRooney365 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:54

Ich bin in dem Kinder Chor ,,KIDS ON STAGE“ in Düsseldorf

dort hatten wir letzten sonntag in Köln auf dem Weihnachtsmarkt am Dom einen auftritt

Du könntest es mit Gesangsunterricht versuchen. So erhälst du eine erste Einschätzung, wie (un)realistisch dieser Traum ist.