Wie kann ich regelmäßiger beten?

4 Antworten

Grüß Dich buoyA1512

Es gibt nur eine Antwort darauf!

Frage Dich ehrlich und ohne Selbstvorwürfe, warum Du es nicht schaffst. Dafür gibt es gute und vernünftige Gründe.

Als Hilfe kann ich nur sagen: Religion ist für den Menschen da, nicht umgekehrt.

Ich vermute, es ist der Zwang der auf Dich ausgeübt wird und das es kein Bedürfnis nach Beten gibt. Das ist keinesfalls eine Sünde und Du brauchst Dich auch nicht schuldig oder verwerflich zu finden. Du entkommst dem nur, wenn Du mental den Islam verlässt. Du darfst Dich jedenfalls nicht selbst unter Druck setzen.

Frei und ohne Zwang sei der Glaube.

Einen anderen erlösenden Weg gibt es nicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

1. Versuche dir den Sinn und Nutzen, den das Gebet haben kann, klar zu machen. Für jemanden, der gläubig ist, sollte es keine Aktivität, sondern eine kurze Trainingseinheit sein. Fehlende Motivation kann damit zusammenhängen, dass man den Wert und die Bedeutung des Gebets nicht versteht oder verinnerlicht hat.

Da musst du etwas Zeit investieren. Dich ins Thema einlesen oder Vorträge anschauen.

2. Bitte Allah um Hilfe.

“Und wenn dich meine Diener nach mir fragen, so bin ich nahe; ich erhöre den Ruf des Rufenden, wenn er zu mir ruft.” (Sure 2:186)

Du kannst so was wie

"O Allah, ich bitte dich um Hilfe und Führung bei meinem Gebet. Bitte hilf mir, es regelmäßig und mit Hingabe zu verrichten. Bitte gib mir die Kraft und den Willen, mein Gebet zu einem wichtigen Teil meines Lebens zu machen. Amin.”

Sagen.

3. Stelle dir Wecker oder benutze Apps, die dich erinnern. Gewöhne dir an das du sobald du erinnert wirst SOFORT wudu machst. Ich glaube, die Motivation zu beten ist dann sofort viel höher.

4. Bitte deine Familie und Freunde um Hilfe. Es ist immer einfacher etwas zusammen mit anderen zu machen. Deshalb ist es ja auch einfacher, im Ramadhan zu fasten als außerhalb. Wenn mehr mitmachen, kann man sich gegenseitig motivieren.

5. Führe Strichlisten. Habe ich als kleines Mädchen gemacht...😊

Aber es hilft. Zum einen hat man sofort im Blick, wann man nachlässig wird. Aber es kann auch motivieren, den Fortschritt zu verfolgen, was einem Kraft gibt weiterzumachen. Und wenn du erstmal kontinuierlich 5 mal betest dann ist jedes fehlende Kreuz doppelt zu schmerzhaft. 😓

Hoffe es klappt. 🤲🏽

Lass dich nicht demotivieren, wenns nicht sofort klappt oder es Rückschritt gibt. Es dauert, bis man feste Routinen entwickelt. Einfach dranbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei jeder passenden Gelegenheit - oder man macht sich einen Zeitplan, falls man sich damit leichter tut.

Der Prophet (s.a.s.) sagte , wenn der Gläubige anfängt zu beten werden seine Sünden über seinen Kopf und seine Schultern gelegt . Jedes mal wenn er sich verbeugt oder niederwirft , fallen sie von ihm ab und wenn der Mensch 5 mal am Tag sein Gebet (Farz) verrichtet, sind es an einem Tag 30 Minuten, in einer Woche 3 1/2 Stunden, in einem Monat 1/2 Tag , in einem Jahr 7 Tage und Allah schenkt dir 365 Tage im Jahr und läßt dein Herz jeden Moment mit seiner Erlaubnis schlagen, also sei dankbar das Gebet ist die Verbindung und solange du betest klopfst du an seine Tür und wer an sie anklopft dem wird er sie öffnen , vernachlässige niemals dein Gebet es wird mit das Erste sein wonach wir befragt werden , also laß uns nicht zu den Verlierern gehören , mach dir das bewusst mit diesem Hadith , seit euch im Klaren das der Namaz die wertvollste und beste Tat ist (für euch) elhamdulillahirrabbilalemin , daß verrichten desGebetes ist Iman , wer es bewahrt so wird es ihm ein Licht (Nour) in seinem Herzen sein und in seinem Gesicht und in seinem Grab und der Auferstehung und die Betenden werden daran zu erkennen sein , daß ihre Stirn und Knie hell erleuchtet sein werden aus Ehrfurcht vor Allah !!! ☝️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung