Wie kann ich PowerShell zwingen eine .exe als Administrator auszuführen?

4 Antworten

Die Standard Command Shell mit "rechte Maus Klick) Als "Admin ausführen" wählen.
Denke dies geht mit PowerShell genauso.

Dann musst du dir innerhalb Powershell privilegierte Rechte erteilen oder Powersehell direkt als Admin ausführen

LukasvondorLade
Fragesteller

Ja, und wie mache ich das.

Erzesel  28.08.2020, 01:28

...quatsch...

skiddy  28.08.2020, 05:42
@Erzesel

Wieso Quatsch, wenn du quasi das Gleiche vorschlägst?

Erzesel  28.08.2020, 06:58
@skiddy

Ich erteile ja nicht Powershell die Adminrechte sondern dem zu startenden Programm. Powershell läuft nachwievor im Usermode.

skiddy  28.08.2020, 07:27
@Erzesel

Ja hast recht, dennoch ist meine Lösung auch eine Lösung und dazu keine Falsche.

Erzesel  28.08.2020, 07:31
@skiddy

das Problem , wenn man Powershell Adminrechte einräumt ist die Macht welche man der Shell erteilt. Ein User wie der Fragesteller könnte dann ratzfatz mit einem Befehl das ganze System zerschießen ohne sich wirklich klar zu sein was da passiert.

da gibts doch nichts zu zwingen... einfach "sagen" wie gestartet werden soll

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.management/start-process?view=powershell-5.1

-Verb runas führt genau das aus, was auch bei Rechtsklick "als Administrator ausführen passiert....

Start-Process 'notepad.exe' -Verb RunAs
  #starte cmd als  Admim aber  im dem Desktoppfad des aktuellen Users
Start-Process 'cmd' -ArgumentList '/k',"cd /d `"$([Environment]::GetFolderPath("Desktop"))`"" -Verb RunAs
pause

Wenn das nicht funzt, ist mit Deinem System was nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Mach doch Rechtsklick und dann als Administrator öffnen. Auf Linux geht das einfacher :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
physicus  27.08.2020, 14:33

So isses!

HarryXXX  12.04.2021, 15:12

Es gibt tatsächlich dir Software sudowin, die das Linux sudo nach empfindet und auch fast genauso funktioniert. Zu finden bei sourceforge.net

Surun wäre noch zu erwähnen.