Wie kann ich ohne größeren Bohrer ein Bohrloch von 5 mm in einer Trockenbauwand auf 8 mm erweitern, damit ein 8 mm Dübel passt?

MatthiasHerz  27.06.2020, 15:11

Was willst Du denn anbringen an der Schraube, die der Dübel halten soll?

x123Fragen123x
Fragesteller

Ich möchte einen schrank an der wand sichern. Der schrank steht auf dem boden und hängt nicht an der schraube.

MatthiasHerz  27.06.2020, 15:17

Aus welchem Material ist die Wand und ist sie ein- oder mehrlagig?

x123Fragen123x
Fragesteller

Wie oben beschrieben ist es wohl eine trockenbauwand. Ich habe sie noch nie angebohrt und weiß daher nicht mehr.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dir Material und Konstruktion der Trockenbauwand nicht bekannt sind, solltest das Loch nur mit einem geeigneten Bohrer vergrößern. Am besten wäre ein MultiConstruction (MC) von Bosch, aber ein Steinbohrer geht auch.

Der Einsatz anderer Werkzeuge könnte dazu führen, dass Du das Loch unfreiwillig so vergrößerst, dass der Dübel nicht mehr hält.

x123Fragen123x
Fragesteller

Bei anderen fragen habe ich zu weichen wänden folgendes gelesen: "Bohrer immer eine Nummer kleiner als der Dübel und beim Bohren etwas hin und her dengeln.[...]Dübel in das gebohrte Loch mit einem Hammer vorsichtig eintreiben, wenn er nicht ganz reingeht, nochmal rausziehen mit Zange und etwas ,,nachbohren" mit hin und herdengeln."

Ist das keine Möglichkeit?

MatthiasHerz  27.06.2020, 15:53
@x123Fragen123x

Doch, damit sorgst möglicherweise für eine großflächiges Ausreißen des Loches in der Dir unbekannten Trockenbauwand. Dann müsstest sowieso in den Baumarkt fahren und Spachtelmasse und passendes Werkzeug holen.

In der Zeit des hier Herumsuchens hättest schon längst einen passenden Bohrer einkaufen können, oder einen Freund, Bekannten oder Nachbarn danach fragen.

x123Fragen123x
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich lebe in Korea und hier ist nicht alles verfügbar wie in D und schon ziemlich spät.

MatthiasHerz  27.06.2020, 16:38
@x123Fragen123x

Wenn bereits eine ausreichend lange 8-mm-Schraube zur Verfügung hast und die Wand nicht krümelig ist, sondern fest, befestige den Schrank erst einmal ohne Dübel an der Wand.

Mein alter Meister sagte immer, es halte nichts so lange wie ein Provisorium. Das ist über 25 Jahre her und bis heute behielt er Recht.

Sollte die Schraube sich irgendwann lockern, drehe sie aus, stecke ein Stückchen Holz in das Loch und drehe sie wieder ein. Wiederhole das, so lange es geht. Ist das Schraubloch irgendwann deutlich größer, ist immer noch Zeit für einen Dübel.

Grautvornix  27.06.2020, 19:59
@x123Fragen123x

Es kommt doch darauf an wo du in die Wand bohrst. Ist da nur Papier und Gips, dann kannst du mit 5 mm bohren und das Loch mit einem Schraubenzieher, dessen Klinge konisch ist aufweiten. Dübel dann mit dem Hammer reinhauen, der Gips gibt nach. Schraube rein, fertig.

Was hast du denn für einen Dübel ? Einen normalen, oder einen Gipskartondübel? Einen Klappdübel? Spreizdübel?

Schrank sichern? Warum soll der umfallen? Darfst hat nicht in die oberste Schublade einen Ambos rein legen, dann fällt er auch nicht um.

Grautvornix  28.06.2020, 06:25
@MatthiasHerz

Nun das er in Korea lebt ist ja schon mal eine wichtige Info. Da ist die Erdbebengefahr wohl auch höher als hier in D. Dann sollte er sich das richtige Werkzeug besorgen um den Dübel in der Trägerkonstruktion der Wand zu befestigen. Den nur im Gips mit einem Gipsdübel zu verbohren macht da eh keinen Sinn. Ein, wie auch immer, aufgefummeltes Loch würde ich da nicht empfehlen.

x123Fragen123x
Fragesteller
@MatthiasHerz

Danke nochmal für die Antwort. Das war mir alles zu unsicher, da es auch um ein Kinderzimmer geht.

Ich habe einen 8mm Bohrkopf bestellt und jetzt die 8mm Dübel installiert und 5 x 60 mm Schrauben eingesetzt. Der Schrank bewegt sich jetzt keinen mm mehr von der Wand weg.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schrauben durchdrehen. Da sich alles hinter dem Schrank befindet, kann ich es nicht sehen, aber ich denke, es sind die Dübel, die durchdrehen.

Soll ich jetzt alles wieder abschrauben und nachsehen, auf die Gefahr hin, dass die löcher und dübel ausfransen oder nicht aus der Wand herauskommen und ich alles wieder zuspachteln muss, oder soll ich es einfach so lassen, weil der Schrank fest an der wand ist?

Kann es auch sein, dass die Schrauben zu kurz waren?

Als Dübel habe ich welche verwendet, die von IKEA zu dem Zweck angegeben werden und die Wand bestand wohl nur aus einer Lage.

MatthiasHerz  01.07.2020, 22:47

Vielen Dank für den Stern.

Also du kannst 10er Schraube reindrehen und damit das Loch ausnudeln weil Dübel füe 8er Schrauben sind meist 10mm, mit Rundfeile auffeilen, du kannst dir einfach einen passenden Bohrer kaufen.

Am einfachsten ist aber Giopskartondübel zu verwenden dafür musst du garnicht vorbohren einfach reindrehen, die normalen Dübel halten nämlich in der Trockenbauwand recht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine mehr oder minder schlechte Notlösung, aber vlt ist sie zielführend, es kommt auf die Härte des Wandmaterials an:

Fahre mit der Maschine/Bohrer im Kreis rum und drücke dabei radial gegen die Bohrungswand. Gehe dabei schrittweise von außen nach innen vor.

Der Bohrer wird dabei missbraucht und könnte hinterher nur noch Wegwerfgut sein.

Ich hoffe, dass du verstanden hast, wie ich das meine.

x123Fragen123x
Fragesteller

Meinst du mit "von außen nach innen" immer tiefer in die Wand rein?

syncopcgda  27.06.2020, 15:41
@x123Fragen123x

Ja, das meine ich, aber du musst aufpassen, dass die Bohrung dabei nicht zu groß wird, es ist Vorsicht geboten. Etwas unrund darf das Loch schon werden.

Kannst versuchen eine dickere Schaube zu nehmen und die in die Wand schrauben, und dann immer rein raus rein raus bis das Loch groß genug ist.

Mit viel Pech wird das Loch zu groß und du darfst es wieder zu Spachteln :-P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noxolotl  27.06.2020, 15:17

Ich les grade das du einen Schrank aufhängen willst!? Lass da mal lieber einen Bohrer ran. Nicht das dir der Schrank eines Tages entgegen kommt, weil er nur an die Wand gemurkst wurde.

x123Fragen123x
Fragesteller
@Noxolotl

Ich möchte den schrank nicht aufhängen, sondern an der wand sichern. Der schrank steht auf dem boden und soll zusätzlich an die wand geschraubt werden, damit er nicht nach vorne kippt.

x123Fragen123x
Fragesteller

Und wenn ich das loch mit dem 5 mm bohrer so erweitere?

Noxolotl  27.06.2020, 15:27
@x123Fragen123x

Ist zwar auch nur rumgemurkse, aber wenn Dübel + Schraube letzten Endes fest in der Wand sind, seh ich da kein Grund es nicht zu machen. Mach nur langsam und vorsichtig. Du wärst nicht der erste der am Ende ein viel zu großes Loch in der Wand hat :-D

mit allem was den entsprechende Durchmesser hat, Schraubenzieher, sogar mit dem 5mm Bohrer, indem du diesen bohrend und kreisend im Loch bewegst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung