Wie kann ich nach Berlin ziehen?

4 Antworten

Das solltest du gut durchrechnen, denn auch im sogenannten Speckgürtel sind die Mieten wegen der Nähe zu Berlin recht hoch, am höchsten im Landkreis Teltow. Wenn du richtig gut verdienst, wirst du hier auch fündig werden, ansonsten musst du Abstriche machen. Auch wenn du nicht nach Mitte willst: Der Ortsteil Wedding ist so teuer nicht, wird auch zunehmend lebenswerter, wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Timo1299
Fragesteller

Dass heißt im Klartext, vergiss und bleibe da wo du bist?

Knochi1972  13.08.2023, 20:34
@Timo1299

Um Gottes Willen nein, aber ich kann dir doch auch nicht sagen, dass es kein Problem sei. Trotz allem steigt die Einwohnerzahl Berlins jährlich. Wege hierher gibt es also immer, und ich freue mich über jeden, der hierher ziehen will, denn auch ich wohne hier am liebsten.

Was du aber vielleicht benötigst, ist entweder Glück oder Bescheidenheit.

Timo1299
Fragesteller
@Knochi1972

Ja dass ist klar, vielleicht ist es einfacher in Brandenburg, also im Speckgürtel

Hoegaard  21.10.2023, 08:35
@Timo1299

Nein, ist es nicht, das kannst du vergessen. Meinst du, auf die Idee wäre noch niemand gekommen? Natürlich sind die Mieten bis zu einer Entfernung von 60 Minuten Zugfahrt genauso hoch wie in Berlin

Du könntest erstmal als Pfleger im Krankenhaus arbeiten, im Schwesternheim wohnen und dann in Ruhe eine dauerhafte Bleibe suchen.

Timo1299
Fragesteller

Wenn es dass gibt

5Leonarda  13.08.2023, 19:50
@Timo1299

Musst dich mal schlau machen. In Hamburg kannte ich ein Schwesternwohnheim und eine Bekannte, die Krankenschwester war, wohnte dort.

Natürlich ist es in Brandenburg ebenso schwer. Als ob das nicht schon seit 20 Jahren so wäre und als ob der Wohnungsmarkt nicht überall leergefegt wäre wegen unserer lieben Gäste aus aller Welt

Du suchst nach Stellenangeboten in Berlin und bewirbst dich.

Gleichzeitig nimmst du die Wohnungsangebote ins Visier, welche Wohnung dir zusagt und kümmerst dich um Besichtigungen.

Hoegaard  21.10.2023, 08:43

Dieser Plan hätte vor 20-30 Jahren sicher perfekt funktioniert