Wie kann ich mit Einsamkeit in der Schule umgehen?
Guten Abend!
In der Schule habe ich zurzeit nur zwei enge Freunde, weil ich mit den anderen aus der Klasse nicht wirklich auf einer Wellenlänge bin.
Wenn einer dieser beiden Freunde krank ist, fühle ich mich oft einsam und etwas verloren, was mir unangenehm ist.
Ich kann auch nicht zu meiner anderen Freundin gehen, weil dann jeder sagt, ich nutze sie nur aus.
Außerdem dürfen wir keine Handys haben, und ich sitze neben einem Jungen, den ich nicht so gerne mag. Deshalb möchte ich in den Pausen nicht an meinem Platz bleiben, weil das sonst unangenehm wäre.
Ich möchte nicht, dass andere denken, ich könne nichts ohne diese Freundin und sei nur mit ihr zusammen. Aber ich kann mich schwer anderen öffnen und möchte auch nicht alleine sein, weil mir das peinlich ist.
Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte?
12 Antworten
Ja, Same.
In der Schule wird's nicht unbekannt besser mit den Leuten,du musst einfach abwägen ob die lieber alleine bist, oder guckst das du Freunde bekommst. (Wenn du findest/ kannst/ willst)
Wegen deiner Freundin- sage einmal die richtige Bindung zwischen euch, und dann nichts.
Wenn die dann nicht aufhören, dann sind die schon sehr verloren.
Lg
Hey du,
der erste Schulweg (wenn man noch jung ist) ist ab und an einfach echt mies. Doch alleine bist du niemals, du bist immer mit dir selbst und Einsamkeit, damit kann man kleine Wunder vollbringen. Male vielleicht was auf einem Block oder mache "Käsekästchen" also einfach die Quadrate ausmalen, keine Ahnung ob man solche Sachen heute noch in der Schule macht.
Ansonsten einfach nur beobachten und schauen was so in deinem Klassenzimmer passiert - kleine Geschichten lassen sich so im Kopf schreiben. Wieso hat wer gerade diese Bewegung gemacht, steckt da vielleicht mehr hinter?
Schreibe vielleicht eine kleine Geschichte, wie diese hier:
Es war einmal ein einsamer Mensch, der nur zwei sehr gute Freunde hatte und eine Freundin. Diese mochten diesen Menschen sehr und wissen wie er sich fühlt, doch dieser Mensch ist halt auch ab und an mal für sich selbst. Irgendwann hat dieser Mensch angefangen, so "auf dem Papier" herum zu kritzeln und auf einmal ist keine Einsamkeit mehr vorhanden gewesen, da die Zeit schneller verging als dieser Mensch schauen konnte. Stelle dir mal vor - du wärst dieser Mensch ;)
Hör einfach auf so intensiv zu denken, was andere denken könnten. Natürlich sollte man sich auch von außen kritisch betrachten können, aber wenn es dich daran hindert zu tun, was du tun willst und das nix schlimmes ist, dann denkst du falsch.
Gibt dir Mühe mit deinen Freunden und Umfeld respektvoll umzugehen. Mach aber stets deine Sache und das was du willst! Wenn du in der Pause bei deiner Freundin sein willst, dann tue das. Warum hinderst du dich daran? Das macht leider keinen Sinn. ;)
Das Kuriose ist doch, dass du dich einsam fühlst, obwohl du nie alleine bist. Es geht hier um deine Perspektive, die vor allem nicht fair anderen gegenüber ist. Mit anderen nicht auf einer Wellenlänge sein ist eine Sache. Andere Menschen auszublenden wie lästige Übel etwas anderes.
Wenn du wirklich anwesend wärst, könntest du evtl. erkennen, dass du eben nicht einsam sein musst. Beziehungen müssen nicht immer tief sein. Es reicht, wenn sie oberflächlich und höflich bleibt. Wäre das nicht mal nen Versuch wert?
Hey may0982,
Ich verstehe dich...
Ich mache es immer so, dass ich auf Toilette gehe und da Hausaufgaben etc. machen. Naja es gibt besser, aber alleine in der Pausenhalle zu sein will ich nicht...
Ich kann auch nicht zu meiner anderen Freundin gehen, weil dann jeder sagt, ich nutze sie nur aus.
Du kannst dir einfach neue Freunde in der Schule machen. Kostet zwar bischen Mut, aber kannst einfach zu einer Freundesgrupe gehen und frage ob du was mit ihnen was machen kannst. Naja das schlimmste wäre ein Nein :) aber naja
Hoffe konnte dir irgendwie helfen ♡
-The0nenana